„Natur und Umwelt mit Kindern“ lautet der Schwerpunkt des Umwelt- und Familienfestes am Sonntag, 31. August 2008 im Haus der Natur in der Vinckestraße 91. Dann gibt es neben Kartoffelfeuer mit Stockbrot, Schminken und Basteln auch eine Aufführung des Herner Umweltkaspers. Eine Natur-Rallye und ein Quiz zu Haustieren prüfen das Wissen der Kinder spielerisch und sorgen für das eine oder andere Aha-Erlebnis. Auch Informationen und Praktisches zum Walnussbaum fördern manche Neuigkeit zu Tage. Und wer sein Fahrrad mitbringt, erhält schließlich einen Sicherheits-Check für sein Gefährt.
Eltern und Großeltern können sich zu Themen über ihren Nachwuchs informieren: „Mit Kind und Fahrrad sicher reisen“ und „Pilzvergiftungen bei Kindern“ sind hier die Inhalte. Eine große Pilzausstellung veranschaulicht zudem essbare und giftige Arten.
Weitere Angebote sind das Backen im Lehmofen, ein Sicherheits-Check für Kinderfahrräder, Stockbrot, ein Bienenschauvolk, Ratespiele, Recyclingpapier, Marmelade und Likör aus Wildobst, der Eine-Welt-Stand und neue Arten – so genannte Neobiota – im Ruhrgebiet.
Es spielt die Band „Gentlemen-only“. Das Fest beginnt um 11 Uhr.
Neben den Verbänden im Haus der Natur – Biologische Station, BUND, ADFC, Arbeitkreis Pilzkunde Ruhr, Herner Tierschutzjugend und Deutsche Tierschutzjugend – sind zudem die Verbraucherzentrale Herne, UNICEF, Wohnen in Gemeinschaft WiG, Imkerverein Herne, Weltladen Esperanza und Amnesty International vertreten.
Biologische Station östliches Ruhrgebiet
www.biostation-ruhr-ost.de
Die Biologische Station ist eine Einrichtung für den Naturschutz in Bochum und Herne. Hier im industriegeprägten Ballungsraum sind die Menschen besonders sensibel für die Belange der verbliebenen Tier- und Pflanzenwelt und schützen“ ihre“ Natur- und Erholungsräume. Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, Umwelt- und Naturschutzverbänden sowie den Fachbehörden setzt sich die Biologische Station für den Erhalt und die Weiterentwicklung der wertvollen Natur in unserer Region ein.