Whisky schottisch

3SAT, Dientstag, 26.08. um 16:00 Uhr

Hochprozentig! Whisky schottisch

Schottischer Whisky ist in den vergangenen Jahren immer mehr zum Kultobjekt geworden. So vielfältig wie die Farbschattierungen schottischer Whiskys sind auch die Regionen, in denen sie produziert werden: Die Destillerien verteilen sich über Schottland und bringen Whiskys mit ganz unterschiedlichen Charakteren hervor. – Der Film zeigt, wie schottischer Whisky hergestellt wird.

So vielfältig wie die Farbschattierungen schottischer Malt-Whiskys sind auch die Regionen, in denen sie produziert werden. Die Destillerien verteilen sich über ganz Schottland und bringen Malt Whiskys mit ganz unterschiedlichen Charakteren hervor. Denn zahllose Faktoren spielen in die Geschmacksbildung hinein – vom Wasser der Quelle, aus der die Destillerie schöpft, über die Form des Destillierkolbens bis hin zum Torfanteil im Feuer, über dem das Malz gedörrt wird. Auf Islay, einer Insel im Westen Schottlands, leben 3.500 Menschen – fast alle vom Whisky, der in einem Teil der acht Destillerien auf der Insel hergestellt wird. Eine Destillerie wurde vor ein paar Jahren von einem amerikanischen Getränkekonzern geschlossen – eine Maßnahme, die die Insel ins Mark trifft. Whisky speichert den Geist der Menschen, die ihn hergestellt haben, meint Jim McEwan, der selbst seit über 30 Jahren in der Whisky-Industrie arbeitet. Und so lagern Whiskys vor ihrer Abfüllung bis zu 50 Jahre in Holzfässern. In dieser Zeit nehmen sie einen großen Teil ihres Geschmacks an. Doch nach wie vor ist für Jim McEwan „Whisky eine sehr spirituelle Sache“. Er beflügelt jedenfalls schottisches Nationalbewusstsein: Der Historiker Tom Devine zählt Whisky wie Schottenkaro und das unentwegte Rezitieren von Burns-Gedichten zum schottischen Identifikationsmythos. Kein Wunder, dass in der Vergangenheit Schwarzbrenner im Whisky-Land als angesehene Persönlichkeiten gelten konnten. Galt Schwarzbrennen doch zeitweilig als Akt des Widerstands gegen die Engländer. Die Dokumentation von Florian Beck zeigt, wie schottischer Whisky hergestellt wird, was sein Geheimnis ausmacht, und stellt die Schotten und ihre Leidenschaft für die mal goldgelbe, mal tiefbraune Spirituose vor.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.