Meilensteine einer Erfolgsmarke –
Schweppes feiert zweifaches Jubiläum
Die spritzige Erfrischung feiert Jubiläum – und das gleich zweimal: Seit 225 Jahren ist die Marke Schweppes weltweit ein Name. Und seit genau 50 Jahren erfrischt sie den deutschen Markt erfolgreich. Schweppes ist heute mit mittler-weile sieben verschiedenen Sorten in Deutschland nach wie vor unangefochtener Marktführer im Bereich der Erwachsenenlimonade.
Der Erfolg in Zahlen
Seit 2006 besitzt die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG aus Kreuztal-Krombach die Lizenzrechte für die Marke Schweppes in Deutschland und Österreich. Der kontinuierliche Markterfolg wurde bis heute weiter vorangetrieben: Im letzten Jahr belief sich der Ausstoß auf 696.000 Hektoliter. Das entspricht einem Jahresumsatz von 66,6 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr (2006) konnte Schweppes ein Wachstum von 1,1% erzielen. Ca. 100 Millionen Flaschen werden jährlich abgefüllt. Die jüngste Sorte heißt Russian Wild Berry. Sie kam im Frühjahr dieses Jahres auf den Markt und erfrischt mit dem aufregenden Geschmack wilder Beeren.
Aus „Blubberwasser“ wird eine einzigartige Erfrischung
Originalität, einzigartiger Geschmack und Stil zeichnen die Premiummarke seit Jahr-zehnten aus. Aus dem einstigen „Blubberwasser“, das Johann Jakob Schweppe 1783 erfand, ist heute eine Erwachsenenlimonade geworden, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Egal ob als kleine Erfrischung in der Freizeit, im Büro oder als Drink in einer Bar oder auf einer Party, ob pur oder als Mixgetränk – Schweppes ist zu einer wahren Kultmarke geworden, die Lifestyle verkörpert und ein einzigartiges Frische-Erlebnis verspricht.
Schweppes since 1783
1740: Johann Jakob Schweppe wird in Witzenhausen in Deutschland geboren.
1783: Er stellt den ersten Softdrink weltweit her und legt den Grundstein für die moderne Getränke-Industrie.
1831: Schweppes setzt sich gegenüber Mitbewerbern durch und expandiert nach London. Anfangs werden nur Soda und Selterwasser produziert.
1834: Das Unternehmen wird von John Kemp-Welch und William Evill gekauft. Sie erweitern das Produktangebot um aromatisierte Softdrinks. In England wurde der erste Softdrink weltweit sogar an das englische Königshaus geliefert.
1851: Schweppes darf offiziell Getränke zur ersten Weltausstellung in England liefern. Eine riesige Schweppes Fontäne wird in London im Hyde Park installiert. Sie wird zum Markenzeichen und ist heute auf allen Schweppes Verpackungen zu finden.
1870: Indian Tonic Water und American Ginger Ale werden eingeführt.
1877: Schweppes expandiert nach Australien und 1884 nach New York
1897: Schweppes wird als Aktiengesellschaft gegründet und geht in London an die Börse.
1923: Schweppes baut den Export auf: Die Expansion umfasst eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, die als Schweppes Ltd. für das Überseegeschäft gegründet wurde, um in anderen Ländern vor Ort zu produzieren.
1949: Schweppes kann die Exporte in die USA nahezu verdoppeln.
1957: Bitter Lemon wird eingeführt.
1958: Schweppes wird auf dem deutschen Markt eingeführt.
1960: Einführung Original Bitter Orange
1969: Schweppes Ltd. fusioniert mit Cadbury Group Ltd. zur Cadbury Schweppes plc.
Um 1990: Schweppes führt ein eigenes Packaging ein.
Ab 2000: Schweppes erweitert sein Produktangebot in vielen Ländern und bietet neben herb-bitteren auch fruchtige Softdrinks an.
2006: Krombacher übernimmt die Lizenzrechte für Schweppes in Deutschland und Österreich.
2005: Produkteinführung Californian Citrus Summer
2008: Produkteinführung Russian Wild Berry