Mediterranes Gipfeltreffen am Fuße der Alpen
Französische Wein- und Feinkostpräsentation am 13. Oktober
in München, der „nördlichsten Stadt Italiens“
„Mut zur Originalität!“ – So lautet das Motto des Branchentreffs. Ganz
besonders gilt das für Christophe Paitier, Bretone von Geburt und
Oenologe aus Leidenschaft. Er hat den Fruchtwein „Kiwicru“
( www.kiwicru.com ) entwickelt und dafür soeben einen der begehrten
„Prix de l’innovation 2008“ des französischen Forschungsministeriums
erhalten. Jetzt will er die eigenwillige Assemblage aus korsischer
Chardonnay-Traube und der ebenfalls auf Korsika kultivierten
Hayward-Kiwi auch international bekannt machen.
Als echte Produktneuheit überrascht der nur 8.5 Vol.-% „leichte“ Kiwicru
manchmal selbst seinen Erfinder: durch den Kiwi-Anteil enthält er eine
Menge Antioxidantien, vor allem die Vitamine C und E. “Für einen Wein ist
das eine richtige Vitaminbombe!“ freut sich Paitier.
Drüben auf dem französischen Festland setzt derweil das Weingut Le
Sauzet ( www.le-sauzet.com ) voll auf „Bio“, und das nicht nur beim Wein.
„Früher hatte fast jeder Winzer ein Essigfass im Keller stehen“, weiß Ezda
Coste, „doch diese Tradition ist vielerorts verloren gegangen. Dabei ist ein
echter Winzer-Essig für die Zubereitung ebenso köstlich wie später ein gutes
Glas Wein zum Essen.“ Deshalb wandert ein Teil ihrer Weine gleich weiter in
die eigene Bio-Essigproduktion. In großen Eichenfässern reifen Weiß- und
Rotweinessige heran, immer begleitet vom leisen Gurgeln des Kaltwasser-
Kühlsystems, denn Qualitätsessig darf die „magische Grenze“ von 29°C
nicht überschreiten. Ein Teil des so gewonnenen Essigs fließt wiederum in
die Herstellung von aromatischem Bio-Senf und beschert Le Sauzet eine
stetig wachsende Produktpalette.
Zwei Unternehmen, zwei unterschiedliche Konzepte. Beide stehen sie
stellvertretend für die rund 30 südfranzösischen Winzer und Spezialitäten-
Produzenten, die am 13. Oktober 2008 zum Einkäufertreffen „Méditerranée
in München“ in die bayerische Hauptstadt kommen werden. Einen Tag lang
haben Branchenprofis aus Fachhandel, LEH, Gastronomie, Hotellerie und
Fachpresse die Möglichkeit, ein breites Wein- und Feinkostsortiment aus der
französischen Mittelmeerregion zu entdecken und zu probieren.
Zungenbrecher wie Faulbaumblütenhonig oder Reis-Sesam-Kekse werden
ebenso vorgestellt wie elegante „AOCs“, ehrliche Landweine und ein paar
„Hochprozentige“.
Die Verkostung findet am 13. Oktober 2008 von 14 bis 21 Uhr im Botanikum,
Feldmochinger Straße 75-79, 80993 München statt.
Weitere Informationen und den Verkostungskatalog (ab Mitte September)
erhalten Sie auf der Webseite www.firmafrankreich.de unter der Rubrik
„Aktuelles“
der Wirtschafts- und Handelsabteilung der französischen Botschaft in
Düsseldorf.