Großteil der Deutschen gibt kein Trinkgeld

Schlechter Service? Großteil der Deutschen gibt kein Trinkgeld

Magazin Reader’s Digest veröffentlicht Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage – Berliner besonders großzügig

Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent), die sonst Trinkgeld geben, verzichten völlig auf dieses Extra, wenn sie in einem Restaurant, Hotel und ähnlichen Betrieb mit einer Dienstleistung unzufrieden sind. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage von Emnid für das Magazin Reader’s Digest Deutschland.

In der September-Ausgabe veröffentlicht das Magazin die Details der Untersuchung. Und dabei stellt sich heraus, dass die Deutschen und vor allem die Berliner an sich großzügig sind, wenn es um Trinkgeld geht. Sobald die Leistung des Zimmermädchens, des Kellners oder des Kofferträgers stimmt, honorieren dies 90 Prozent der Deutschen mit einem extra Obolus.

45 Prozent von ihnen legen dabei bis zu fünf Prozent des Rechnungsbetrages drauf, 38 Prozent bis zu zehn Prozent, sechs Prozent erhöhen die zu zahlende Summe um mehr als zehn Prozent. In der Hauptstadt erhält das Personal in Restaurant und Hotels sogar von 20 Prozent der zufriedenen Gäste mehr als 10 Prozent Trinkgeld.

Auffällig auch diese Ergebnisse: Spendabel sind vor allem solche Menschen, die über ein vergleichsweise hohes Einkommen verfügen, männlich und älter als 60 sind sowie aus den alten Bundesländern stammen.

Wer sich schlecht bedient fühlt, lässt das die Bedienung allerdings spüren. Nur vier Prozent der Befragten geben gleich viel Trinkgeld – auch wenn sie mit der Dienstleistung unzufrieden waren. Hingegen lassen 41 Prozent die Geldbörse kommentarlos geschlossen, ohne dem Mitarbeiter die Gründe dafür zu nennen, weitere 25 Prozent machen ihrem Unmut hingegen Luft und erklären dem Betroffenen, warum der Service diesmal nicht honorierungswürdig war. Dies geschieht vor allem in den Bundesländern Sachsen und Thüringen, wo 36 Prozent dem lahmen Kellner oder der unfreundlichen Bedienung die Meinung sagen.

Die September-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 25. August an zentralen Kiosken erhältlich.

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