Wer kennt sie nicht die Bilder von Kindern, die der Krebs gezeichnet hat? Kleinen Menschen, deren Leben noch gar nicht so richtig angefangen hat – dessen Perspektiven mit der Diagnose schlagartig zunichte gemacht scheinen. Denn Krebs macht nicht vor Alter, vor Orten, Städten oder Bundesländern halt.
Das 1. Baden-Württembergische Kinderkochfestival am Samstag, 20. September 2008 in Muggensturm bei Rastatt hilft, mit den lebensverändernden Folgen des Krebses vielleicht ein wenig besser fertig zu werden.
Wie? Ganz einfach: Starköche wie Martin Baudrexel oder Timo Böckle schwingen den Kochlöffel einmal nicht zur puren Gaumenfreude, sondern stellen sich und ihr ganzes Können in den Dienst der guten Sache: Beim 1. Baden-Württembergische Kinderkochfestival kochen zwanzig international renommierte Sterneköche für krebskranke Kinder.
Das Einzigartige dabei: Nicht die Zutaten aus aller Herren Länder, nicht die exotischen Ingredienzien sind es, mit denen die zwanzig Sterne-Köche ihre Köstlichkeiten zaubern werden. Vollendeter Genuss kann nämlich auch ganz natürlich sein – Kochen aus der Region, mit ganz bodenständigen Zutaten aus dem Herzen Baden-Württembergs. Kurz gesagt: Die Verschmelzung regionaler Köstlichkeiten mit dem Anspruch und der Perfektion internationaler Gourmetküche – live und unmittelbar. Entsprechend den Guidelines 2008 von Euro-Toques Europa werden direkt und vor aller Augen die Stars in der „live Küche“ der Stadthalle Muggensturm ihr Kochkunst unter Beweis stellen – und das nicht alleine: Kinder sind dabei die eigentlichen Hauptpersonen des Tages. Die „Miniköche“ legen natürlich mit Hand an – und sicher lernen nicht nur die Kleinen von den Großen. Und wer sagt, dass gesundes Essen nicht auch lecker sein kann?
Sehen, und fühlen – das wird an diesem Tag ganz wichtig sein: Den Profis über die Schulter schauen zu können, zu sehen, wie aus auf den ersten Blick profanen Zutaten ein Menü entsteht. Fühlen, mit den eigenen Händen etwas Köstliches schaffen. Das Motto heißt nicht zuletzt „show cooking“ – wo sonst gibt es die Chance, einem Profi-Koch mal direkt in den Kochtopf schauen, Gespräche mit den Stars der deutschen und internationalen Kochszene führen zu können. Das ganze abgerundet mit Life-Music und jeder Menge interessanter Gesprächspartner.
Hintergründe „Mit Stern und Herz e. V.“
Gegründet im Jahr 2007 kommen die Mitglieder „Mit Stern und Herz“ vor allem aus der Gastronomie und den Medien. Euro-Toques Sterne-Köche und TV-Spitzenköche haben sich der guten Sache verschrieben, genauso wie Medien-Macher und zahlreiche Einzelpersonen. Gemeinsames Ziel: Krebskranken Kindern ein Stück Hoffnung auf Heilung zukommen zu lassen, in dieser existentiellen Lebenssituation den Kindern und ihren Angehörigen zumindest ein wenig den finanziellen Druck zu nehmen, Lebensqualität zu schaffen und zu erhalten. Um es kurz zu sagen: Wir helfen da wo es wirklich und dringend nötig ist.
Finanziert werden die Projekte, die „Mit Stern und Herz“ vorantreibt, ausschließlich durch Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen und Galas mit Top-Köchen und Prominenten aus Sport, Gesellschaft und Showbusiness. Gerade dem „Netzwerk“ der Köche kommt dabei die Aufgabe zu, dem Verein zu bundesweiter Präsenz zu verhelfen. Alle, die sich mit ihren Möglichkeiten in den Dienst der guten Sache stellen, erhalten einen „Stern“. Denn unser Stern entstammt nicht einem Restaurantführer – er kommt von Kindern die einfach nur „Danke schön“ sagen wollen.
Die Mitgliedsbeiträge, Spenden oder die Erlöse aus Benefizveranstaltungen wie dem Baden-Württembergischen Kinderkochfestival werden für Förderprojekte verwendet. Die Entscheidung über die jeweiligen angefragten zu unterstützenden Projekte trifft der Vorstand in Zusammenarbeit mit renommierten Medizinern und Psychologen. 1. Vorsitzenden des Vereines ist Euro-Toques Sterne-Maître Gerald Fütterer, 2. Vorsitzender der Inhaber von sprachakt Kommunikation Gabriel Wagner.
„Mit Stern und Herz“ ist überzeugt, dass sich zwar in den letzten Jahren sowohl in Krebsdiagnose und -therapie einiges getan hat, die Überlebenschancen erkrankter Kinder erheblich gestiegen sind. Aber nur allzu oft werden die psychischen und sozialen Folgen, die Auswirkungen auf die Familien der kleinen Patienten, bei der Betreuung vernachlässigt.
Bei unseren Aktivitäten setzen wir nicht auf die einmaligen, punktuellen Showeffekte, viel wichtiger sind uns Nachhaltigkeit und dauerhaftes Engagement.
Was tun wir?
* Wir unterstützen deutschlandweit Krebskliniken
* Wir sorgen dafür, dass die erkrankten Kinder bei der Intensiv-Therapie nicht den Kontakt zu ihren Eltern verlieren, in dem wir Übernachtungsmöglichkeiten in Elternhäusern etc. schaffen.
* Scheitert eine Behandlung aus finanziellen Gründen (etwa bei gebotenen Klinikaufenthalte im Ausland), springt „Mit Stern und Herz“ ein. (Unterstützung bedürftiger Einzelpersonen)
* Wir betreiben aktive Krebsprävention: Ausgewogene Ernährung mit saisonalen wie regionalen Produkten, vor allem viel Obst und Gemüse ist dabei eine wesentliche Säule, daher habe wir einen sehr starken Bezug und Überzeugung zu Bio Produkten.
* „Mit Stern und Herz“ veranstaltet u.a. Kochkurse für Kinder und deren Eltern.
Hintergründe Gerald Fütterer
Gerald Fütterer, Vorsitzender von „Mit Stern und Herz“ und Initiator des Baden-Württembergischen Kinderkochfestival ist ein „alter Hase“ in der deutschen und internationalen Kochszene.
Nach vielen Jahren im Ausland, unter anderem in Asien und Südamerika, setzt sich Gerald Fütterer verstärkt dem Thema „gesundes Kochen“ ein. Fütterer, Sterne-Maître von Euro-Toques Europa, der Vereinigung europäischer Spitzenköche, setzt sich nachhaltig für die Erhaltung natürlicher Produktionsweisen, der Erhaltung von Kultur- und Naturlandschaften und der Verwendung regionaler Produkte in der Spitzengastronomie ein.
Mit seiner Kochschule „Esscapade“ gibt Fütterer seine langjährige Erfahrung und sein Wissen genau in diesem Bereich weiter: Kochkurse mit frischen Lebensmitteln, frei von Konservierungsstoffen oder ähnlichen künstlichen Zusätzen, frisch und saisonal passend demonstrieren, dass auch gesunde Küche Gaumenfreude auf höchstem Niveau sein kann.
Fütterers besonderes Engagement gilt dabei den Kindern; nicht zuletzt durch Kochen direkt in Kindergärten oder Schulen versucht Fütterer, etwas fundamental Wichtiges zu erhalten: Die Kinder sollen nicht vergessen, wie unsere Nahrungsmittel wirklich schmecken.
Mit seinem Engagement für „Mit Stern und Herz“ rundet Fütterer, dieses Engagement ab: Auch wenn, so Fütterer, gesundes Essen den Krebs vielleicht nicht heilen kann – ist es ein wesentliches Element einer vernünftigen Prävention.
Hintergrundinformation Baden-Württembergisches Kinderkochfestival
Der Termin: Samstag, 20.09.2008 – 11 bis 17 Uhr
Der Ort: Wolf Eberstein Halle – Muggensturm/ Rastatt
Die Köche: Stefan Walch Euro-Toques Sterne-Koch
Tegut Bankett
Michael Braun Euro-Toques Sterne-Koch
VOXS Hotel und Sieger beim Baltic Culinary 2008 in St. Petersburg
Jürgen Spittler Euro-Toques Sterne-Koch
HoGaSolutions Gastronomie Dienstleistungen
Jeroen Rumpen Euro-Toques Sterne-Koch
Hotel Sofitel Quellenhof Aachen
Klaus Distler Euro-Toques Sterne-Maître
Hotel Schillingshof, Restaurant Schillingshof
Marc Frühauf Euro-Toques Sterne-Maître
Restaurant Hotel Linde
Timo Böckle
Hotel und Restaurant „Zum Reussenstein“
„Tim Böckles Koch&Lifestilschule“ und Fernsehkoch im SWR
Andreas Walker Euro-Toques Sterne-Koch
Restaurant und Hotel Walker
Gerald Fütterer Euro-Toques Sterne-Maître
Kochschule esscapade
Martin Baudrexel
„rubico“ restaurant und bar Fernsehkoch (Die Koch Profis)
Michael Kempf Aufsteiger des Jahres 2008
Restaurant-FACIL
Gerhard Volk
Kochschule „forum culinaire“ und Kochschule Nr. 1
Klaus-Werner Wagner
Kochschule und Koch-Profi („Gourmet- Die Kochschule“,
Norbert Wilms
Vitalissimo(r) – Gesund-Kost-Catering
Dieter B. Schmidt Euro-Toques Sterne-Maître
Einer der Spitzen – Köche Deutschlands
Andreas Völkel
WDR-Fernsehkoch, Sat 1
Die Prominenz: Ernst-Ulrich W. Schassberger, Präsident Euro-Toques
Europa
Heike Drechsler, Olympiasiegerin
Eberhard Gienger, Olympiasieger, mehrfacher Weltmeister
Helmut Roleder, ehem. Torwart VfB Stuttgart
Dr. Berthold Hallmeier, Mannschaftsarzt Deutsche Handball Nationalmannschaft
Christine Mayn, Schauspielerin
Herr Kaiser, Hamburg Mannheimer Versicherung