Alles für den Gast Frühjahr 2006

Bedeutendste Frühjahrs-Fachmesse in Westösterreich und im bayrischen Raum – Bocuse d´Or-Wettbewerb

Mit den bewährten Themen rund um Lebensmittel, Großküchen & Convenience, Einrichtung/Ausstattung, Tischkultur, Hygiene & Sanitär sowie Marketing und Verkauf bietet die > Alles für den Gast Frühjahr < jene Trends, die für Hoteliers und Gastronomen mit Blickrichtung Sommersaison interessant sind. Die internationale Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Nahrungsmittel mit Bereich Biogast geht vom 19. bis 22. März 2006 im Messezentrum Salzburg über die Bühne. Orts- und zeitgleich findet zum ersten Mal die Fachmesse für Lebensmittel-Technik und -Produktion, > L-TEC < statt. Gleichzeitig läuft ebenso die internationale Fachmesse für Weine und Edelbrände, > Vin Austria <.

„Mit dem Mix aus einigen Konzept-Neuerungen und der Neuheitenschau der Aussteller wollen wir diese Messe im Frühjahr in Salzburg klar als Trendmesse für die Gastronomie und Hotellerie für Westösterreich und Bayern positionieren“, stellt dazu Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Messe Salzburg, fest. „Mit der geballten Kompetenz der Aussteller und dem informativen Fachprogramm wird die > Alles für Gast Frühjahr < ein topinformativer, spannender und geselliger Branchentreffpunkt für die Gastronomie und Hotellerie“, unterstreicht Mag. Gerhard Wallner, themenverantwortlicher Bereichsleiter Messen bei Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg.

Salon Gault Millau und „Talk-Lounge“

Messeleiterin Mag. Nina Tamerl kann zum jetzigen Zeitpunkt bereits auf eine Reihe interessanter Programmpunkte während der > Alles für den Gast Frühjahr < verweisen. So bietet sich die Halle 1 als Innovations- und Erlebnishalle als Ausgangspunkt eines Messebesuchs an – hier steht der Erlebnisfaktor für die Gastronomie und Hotellerie im Vordergrund. Im Salon Gault Millau wird erstmals Drei-Hauben-Koch und Koch des Jahres Alexander Fankhauser vom Restaurant Alexander, Hotel Lamark, Hochfügen, mit seinem Team aufkochen. Ein weiteres Highlight wird auch das von den Gault Millau-Herausgebern Karl und Martina Hohenlohe organisierte Haubenköchetreffen am Stand der Döllerer Vinothek bei A&G Franke in der Halle 1 bilden.

Für möglicherweise heiße Branchendiskussionen werden die Themen in der „Talk-Lounge“ sorgen. Jeder Tag steht hier unter einem anderen Motto: „Bio“ ist am Sonntag, 19. März, „Convenience“ der Schwerpunkt am Montag, 20. März. Mit fair play geht hoffentlich die Diskussion um die Profitausschöpfung der Fußball EM 2008 am Dienstag, den 21. März über die Bühne – am Mittwoch, 22. März wird über „Wellness – Top oder Flop?“ debattiert.

Zudem ist in der Halle 1 der Ausgangspunkt für den „Innovationspfad“ der Fachmesse. Top-Firmen präsentieren dabei die Trends und Neuheiten für Wellness- und Fitnessoasen, alpine Hotel- und Gastronomieeinrichtung und -ausstattung sowie Dekorationen und Tischkultur. „Ziel ist es, dass der Besucher der > Alles für den Gast Frühjahr < die Fachmesse aus der Sicht eines Gastes erkundet, sich durch diesen `Messe-Innovationspfad` von Neuheiten und Trends inspirieren lässt und dadurch Lösungen zur Befriedigung der sich wandelnden Gästebedürfnisse findet,“ erläutert Mag. Tamerl.

Schwerpunkt „Salzburger Bierkultur“ – Fokus Bayern

Erstmals wird mit dem Schwerpunkt „Salzburger Bierkultur“ den Salzburger Brauereien eine Plattform zur gemeinsamen Präsentation ihrer Sortenvielfalt auf einer Fachmesse für die Gastronomie und Hotellerie geboten. „Bier hat sich in den vergangenen Jahren zum Lifestyle-Getränk entwickelt. Hier präsentieren die Salzburger Brauereien ihre Vielfalt an Biersorten, -gläsern und -accessoires“, erläutert die Messeleiterin. Zudem sorgt im dazugehörigen Gastgarten der Verband der Köche Österreichs, Sektion Salzburg, mit einer Schauküche für kulinarische Genüsse in Verbindung mit Bier.

Auch die bayrischen Keyplayer haben ihre Teilnahme an der > Alles für den Gast Frühjahr < bereits zugesagt – so unter anderem Rewe Großverbraucherservice, Brauerei Wieninger, Zollner Wäschefabrik, Dinghartinger Apfelstrudel, Draga Hotel- und Gaststättenbedarf, Miwe Großkücheneinrichtung und TK, Top Service Porzellan und Glas, GS Schleiftechnik, Steinigke Showtechik, Kolm Innenausstattung und Gastgarten sowie Adelholzener Mineralwasser und Burkhof Kaffeespezialitäten. Für die bayrischen Fachbesucher werden Shuttlebusse zur Messe gemeinsam mit den Ausstellern organisiert.

Schwerpunkt Bio

„Von der Nische zum Selbstverständnis“ lautet das Motto bei Bio-Lebensmittel, deren Nachfrage und Umsätze boomen. Bio-Lebensmittel haben in allen Marktbereichen Einzug gehalten, auch im Außer-Haus-Verzehr. Der Bereich Biogast auf der > Alles für den Gast Frühjahr < setzt voll auf diesen Markt der Zukunft, der eine selbstständige Plattform für die Bio-Gastronomie darstellt. Neben Bio Austria und dem Bioland Landesverband Bayern wird sich 2006 erstmals C&C Pfeiffer, Vorreiter im Bereich von Bio-Angeboten im Großhandel, hier präsentieren.

„Einfach Bio – innovativ und kreativ“ wird zudem im Restaurant des Verbands der Köche Österreichs, Sektion Salzburg aufgekocht. Dafür sorgt Thomas M. Walkensteiner, Drei-Hauben-Koch, Autor des „Anti- Aging“-Kochbuchs und Küchendirektor im Hotel Schloss Fuschl. Walkensteiner wird hier seine Interpretation einer leichten, modernen und gesunden Bio-Küche vorstellen. Weiters laden Bio Austria und Bioland Landesverband Bayern auf der „Bio-Gast-Bühne“ zu interessanten und praxisorientierten Vorträgen ein.

Bocuse d`Or 2007: Österreich-Ausscheidung

Wie bereits 2004 findet auch heuer die Österreich-Ausscheidung des Bocuse d´Or-Wettbewerbs auf der > Alles für den Gast Frühjahr < am Montag, den 20. März, statt. Dieser internationale Koch-Wettbewerb stellt die weltbesten Köche ins Rampenlicht – der Sieger dieser Ausscheidung wird am World Award in Lyon teilnehmen. Die Ausschreibung zur Österreich-Ausscheidung dafür ist in vollem Gange. Bis 31. Jänner 2006 können die BewerberInnen ihre Rezeptvorschläge direkt an Rudi Obauer, Österreich-Präsident von „Bocuse d`Or“, (www.bocusedor.at senden. Unter allen Einsendungen wählt eine hochkarätige Jury die fünf Teilnehmer für die Österreich-Ausscheidung aus. Diese werden dann auf der > Alles für den Gast Frühjahr < in Salzburg wettkochen. „Der `Bocuse d`Or`-Wettbewerb bietet allen NachwuchsköchInnen die Chance, sich beruflich weiter zu entwickeln und ist zugleich Sprungbrett für eine internationale Karriere. Ebenso erfährt auch das Haus in dem der Österreich-Teilnehmer für Lyon kocht, nationale und internationale Anerkennung“, stellt dazu Rudi Obauer, Österreich-Präsident von „Bocuse d`Or“, fest.

Neue Fachmesse: > L-TEC <

Zeitgleich zur > Alles für den Gast Frühjahr 2006 < veranstaltet Reed Exhibitions Messe Salzburg erstmals die > L-TEC <, interregionale und branchenübergreifende Fachmesse für Lebensmittel-Technik und -produktion. Hier erhalten die Sparten Fleischerei, Bäckerei und Molkerei, für die es bisher mehrere getrennte heimische Branchenveranstaltungen gab, zum ersten Mal eine gemeinsame Fachmesse-Plattform. Diese wird mit den Themenbereichen Verpackung, Einrichtung und Ausstattung komplettiert. Eine vom Linzer Meinungsforschungsinstitut „Market“ im Vorfeld durchgeführte repräsentative Befragung unter den angesprochenen Zielgruppen hat ein eindeutiges Votum für die neue Fachmesse am Standort Salzburg ergeben. „Die Ergebnisse zeigen, dass diese Fachmesse in Kombination mit der > Alles für den Gast Frühjahr < vom Markt gewünscht wird und ein großes Potenzial hat“, freut sich DI Matthias Limbeck, für New Business zuständiger Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Salzburg.

10. > Vin Austria < erstmals mit „Vinissage“ für Weinliebhaber Die > Vin Austria < bildet als Plattform für die Planung der Weinkarten ein Muss für alle Gastronomen und Hoteliers. Zum zehnjährigen Jubiläum dieser internationalen Fachmesse für Wein und Edelbrände erwarten die Besucher verschiedene Neuerungen. So können sich all jene Winzer freuen, die an der „Wine Challenge“ teilnehmen werden. Die Siegerweine der Finalteilnehmer werden heuer bereits am Abend vor Messebeginn, Samstag, den 18. März von 17.00 bis 21.00 Uhr, im Rahmen einer „Vinissage“ zum Thema „Wein & Kunst“ mit mehr als 2.000 von Reed Exhibitions Messe Salzburg geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Society durch den Sommelierverband Salzburg und eine prominente Jury prämiert. Weiters werden die Siegerweine der „Wine Challenge“ während der > Alles für den Gast Frühjahr < im Salon Gault Millau auf der Weinkarte integriert. Der ORF unterstützt die > Vin Austria < durch ein Rahmenprogramm und Verkostungen von Destillata, Wein und Zigarren, Käse und Wein, Rosé – das Trendgetränk des kommenden Sommers, Blindverkostungen mit der Verlosung einer Weinreise, Olivenölverkostungen und anderes mehr. Zudem laden die > Alles für den Gast Frühjahr < gemeinsam mit der > L-TEC < und der > Vin Austria < Aussteller und Fachbesucher zum gemeinsamen Get-together beim Branchenabend am Sonntag, den 20. März, ein.

www.gastsalzburg.at

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

2 Antworten auf „Alles für den Gast Frühjahr 2006“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.