Weinfeste in Deutschland
Nach der Weinlese beginnt die Hochsaison der Feste: Mit Weinprinzessinnen, Musik und natürlich reichlich Rebensaft wird die neue Ernte gefeiert. Als das weltweit größte Weinfest gilt – trotz des irreführenden Namens – der Dürkheimer Wurstmarkt, der in diesem Jahr vom 12. bis 16. und 19. bis 22. September stattfindet. Wahrzeichen ist das Dürkheimer Riesenfass, das 1,7 Millionen Liter fassen könnte und als Restaurant genutzt wird. Um das Fass herum feiern jährlich mehr als 600.000 Besucher aus aller Welt. Viele Fahrgeschäfte und der Ausschank von ausschließlich Dürkheimer Qualitätsweinen sorgen für gute Laune ( www.duerkheimer-wurstmarkt.de ).
Gesamtdeutsche Weine präsentiert das Neustädter Weinlesefest in diesem Jahr vom 3. bis 13. Oktober. Hier sind traditionell alle 13 Weinbauregionen Deutschlands vertreten. Ein Highlight ist der große Winzerfestumzug am 12. Oktober mit der dann neu gekrönten Deutschen Weinkönigin
An die Anfänge des Weinbaus erinnert das „Römische Kelterfest“ in Piesport an der Mosel vom 10. bis 12. Oktober 2008. Eine rekonstruierte 2000 Jahre alte Kelteranlage, in der „echte“ Römer den Wein mit den Füßen treten, steht im Mittelpunkt des historischen Festes ( www.moselvielfalt.de ).
Vom 29. bis 30. September 2008 bietet die Federweißermeile in Diesbar-Seußlitz Musik und Aktionen rund um den neuen Wein ( www.weinbaugemeinschaft-diesbar-seusslitz.de ).
Weitere Weinfeste unter www.deutscheweine.de