Warsteiner Internationale Montgolfiade

Highlights am Himmel – WARSTEINER feiert die 18. Internationale Montgolfiade

Wer Anfang September in den Himmel über Warstein guckt, der sieht wahrscheinlich mehr Heißluftballone als Wolken am Himmel und ist mitten drin in Europas größtem jährlich stattfindenden Ballonfestival mit fast 250 Ballonteams aus der ganzen Welt. Denn auch in diesem Jahr lockt die 18. Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) vom 5. bis 14. September 2008 wieder viele Besucher in das Sauerland. Hermann Löser, Geschäftsführer der WIM, freut sich über die große Resonanz: „Die WIM ist ein wirkliches Highlight in der Region, das jedes Jahr rund 200.000 Besucher nach Warstein zieht. Auch in diesem September halten wir für unsere Besucher wieder farbenprächtige Ballonstarts bereit, die sie in Staunen versetzen werden.“

Pures Adrenalin und echter Wettkampfgeist
Zahlreiche Wettbewerbe sorgen während der WIM für pures Adrenalin und echten Wettkampfgeist. Denn Weitfahrten, bei denen schon jeder Zentimeter über Sieg oder Niederlage entscheidet und die spektakulären Fallschirmsprünge aus Ballonkörben beim Warsteiner Paraballooning-Wettbewerb, sind Ballon-Wettkämpfe, bei denen die Zuschauer ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen erwarten können. Eine große Show bietet außerdem der Verband Deutscher Hängegleiter, der mit seinen rund 500 Gleitschirm- und Drachenfliegern den Himmel über Warstein in ein buntes Farbenspiel verwandelt.

Special Shapes verschönern den Himmel
Doch nicht nur in Sachen Adrenalin und Fahrgeschick sorgt die WIM jedes Jahr für unvergessliche Augenblicke: Faszinierend ist das Bild, wenn 200 sechsfamilienhausgroße Heißlüfter gleichzeitig in die Luft steigen oder sich Ballonsonderformen wie ein Orient-Express, das Brandenburger Tor oder die Kathedrale von St. Gallen zum himmlischen Stelldichein treffen. So viele der so genannten „Special Shapes“ zusammen am Himmel zu sehen, ist sehr außergewöhnlich, denn in Deutschland sind lediglich 30 der kuriosen Ballonhüllen zugelassen.
Ein weiteres Highlight der Warsteiner Internationalen Montgolfiade ist das abendlich stattfindende Night-Glow. Dabei lassen die am Boden stehenden und zum Glühen gebrachten Ballonhüllen das riesige Montgolfiade-Gelände in einem einzigartigen Licht erstrahlen. Und spätestens wenn sich die bunten, fantasievollen Hüllen bei mystischer Musik leicht im Abendwind bewegen, haben sie Jung und Alt in ihren Bann gezogen.

Im Heißluftballon und Hubschrauber im Himmel über Warstein
Nicht zugucken, sondern selbst in den Himmel steigen, heißt es auch bei der 18. Warsteiner Internationalen Montgolfiade (Im Waldpark, 59581 Warstein). Morgens und abends haben die Besucher die Möglichkeit, in einem Heißluftballon oder einem Luftschiff mitzufahren. Und wem der Ballonkorb zu luftig ist, der kann sich das Spektakel auch via Hubschrauber von oben anschauen. Vor und nach der aufregenden Luftfahrt lockt dann der VIP-Club „Happy Ballooning“ mit irdischen Genüssen für das leibliche Wohl. Informationen zu den Mitfahrten und das aktuelle Programm erhält man im Internet ( www.warsteiner-wim.de ) oder bei der Mitfahrerzentrale unter 02902/ 88 1400. Dort werden auch Buchungen entgegengenommen.

WARSTEINER – Mittendrin, statt nur dabei
Immer mit am Start ist die Warsteiner Brauerei, der größte Ballonhüllensponsor Europas. Über 100 Hüllen von Heißluft- sowie Gasballonen tragen die Farben und das Logo der westfälischen Privatbrauerei. Seit der Geburtsstunde der WIM im Jahr 1986 ist die Warsteiner Brauerei als Titelsponsor des jährlichen Festivals dabei, das mit über 250 Ballonteams rund 200.000 Zuschauer begeistert.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×