Bayern, Donnerstag, 14.08., 17:00 – 17:30 Uhr
Die Stadt Creglingen hat sich im Laufe der Jahrhunderte ihr mittelalterliches Flair erhalten. Inmitten der Fachwerkhäuser liegt das Café und Restaurant ‚Schlossbäck‘ mit seiner einladenden Terrasse. Dort kocht Burkhard Eppendorf unter anderem sein ‚Rosenmenü‘: Poulardenfilet mit Spaghetti und Kohlrabi-, Karotten und Zucchini-Gemüse. Den Namen erhält das Menü durch seine Soße, die mit einem Glas Rosengeist parfümiert wird.
In Creglingen und im benachbarten Rothenburg ob der Tauber ist kein Kaffeeklatsch ohne Schneeballen denkbar. Das knusprig gebackene Schmalzgebäck wird dick mit Puderzucker bestäubt und gleicht in der Tat dem weißen Wurfgeschoss.
Direkt am ‚Würzburger Tor‘ liegt in Rothenburg ob der Tauber das ‚Hotel Mittermeier‘. Küchenchef Oliver Krieger serviert für verwöhnte Gaumen zum Beispiel Wolfsbarschfilet mit Jakobsmuscheln mit dunkelbraunem provencalischem Pesto und Kartoffelstäbchen.
Auf der Frankenhöhe grüßt von weitem Schloss Schillingsfürst, bewohnt vom Adelsgeschlecht der Hohenlohes. Die Schillingsfürster sprechen Jenisch, auch ‚Rotwelsch‘. Aus feudalen Zeiten stammt der Jagdfalkenhof. Adler, Falken, Milane und Geier können hier aus nächster Nähe und im Sturzflug betrachtet werde