Kandy Perahera – Hunderttausende bei prunkvollen Prozessionen in Kandy
Seit 7. August steht Sri Lankas alte Königsstadt Kandy wieder ganz im Zeichen des prunkvollen Perahera-Festes. Bis zum 17. August bietet sich Hunderttausenden von Besuchern Nacht für Nacht ein magisches und farbenprächtiges Bild: Tausende Musiker, Tänzer, Peitschenknaller, Trommler, Akrobaten, Fackelträger, Honoratioren in kostbaren Kostümen und prunkvoll geschmückte Elefanten vereinen sich nach Einbruch der Dunkelheit zur größten und spektakulärsten Prozession Asiens.
Bereits Wochen vorher beginnen die Vorbereitungen für das glanzvolle Fest, das in seiner Pracht weltweit seinesgleichen sucht. Tausende Pilger strömen in die Stadt und aus allen Teilen der Insel treffen Elefanten an der Brunnenanlage des heiligen Zahn-Tempels ein. Hier werden sie gebadet und allabendlich mit kostbaren Brokatumhängen und bunten Glühbirnen für die Prozessionen geschmückt.
Während der 10tägigen Perahera-Prozessionen verwandelt sich die Stadt jede Nacht in ein Meer von Lichtern und Farben. Besuchern des Festes bietet sich ein spektakuläres Bild. Zunächst finden Zeremonien und Opferrituale an den vier Hindu-Heiligtümern im Umkreis des heiligen Zahn-Tempels statt. Dann setzen sich die prächtigen Festzüge, untermalt vom frenetischen Trommeln der Musiker, in Gang. Immer im Mittelpunkt: über 100 prunkvoll dekorierte und zauberhaft illuminierte Elefanten, angeführt von einem mächtigen Bullen.
Auf seinem, mit einer Edelsteinbesetzten Brokatdecke geschmückten Rücken, trägt er eine Nachbildung der heiligen Zahnreliquie, die hier im Zahn-Tempel aufbewahrt wird.
Nacht für Nacht verlassen so fünf prunkvolle Prozessionen ihre Heiligtümer und schließen sich später zu einem einzigen, spektakulären Zug zusammen. Seinen großartigen Höhepunkt erreicht das Festgeschehen am Vollmondabend mit der Maha Perahera (Große Prozession). Den Abschluss der Kandy-Perahera bildet traditionell eine Tagesprozession am darauf folgenden Tag.
Mehr unter www.srilanka.travel