Zum dritten Mal fragte das Online-Reisebüro
travelchannel.de seine User: Wer ist Airline des Jahres? 11.168
Teilnehmer – und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr (6.071) –
beteiligten sich von Mitte Oktober bis Ende November 2005 an der
Umfrage, die der größte Publikums-Airlinetest in Deutschland ist.
In
der Rubrik Kurz-/Mittelstrecke setzte sich erneut die skandinavische
Fluggesellschaft Finnair durch. Auf der Langstrecke belegt Singapore
Airlines Rang eins, beste Low-Cost-/Charter-Airline ist Air Berlin.
Die Publikumslieblinge der Vorjahre haben ihre Position weiter
ausgebaut: In der Kategorie Kurz- und Mittelstrecke setzt sich
Finnair erneut klar durch und verbessert das Gesamtergebnis um 0,8
auf 1,58. Auf Platz zwei landet Air Berlin mit der Note 1,97.
Lufthansa, im Vorjahr unter den Top Ten der Fluggesellschaften,
überrascht mit einem Sprung auf Rang drei. Swiss Airlines verbessert
sich vom 11. auf den 6. Platz, die dba schafft es von Rang 18 auf 12.
Beide Fluggesellschaften haben im vergangenen Jahr den Bordservice
mit Getränken und Snacks wiedereingeführt. In der aktuellen Befragung
lagen zum ersten Mal genügend Bewertungen von türkischen
Charterfluglinien vor, die sich mit Ausnahme von Sun Express (Platz
14) auf den letzten Rängen wieder finden.
Im Ranking Langstrecke liegt Singapore Airlines in den Kategorien
Service am Boden, Service an Bord, Komfort an Bord und Sicherheit
souverän an der Spitze. Auf Platz zwei wurde Emirates Airlines
gewählt, Rang drei geht an Thai Airways. Swiss International Airlines
setzt sich unter dem Dach von Miles & More mit der Note 1,71 in der
Subkategorie Vielfliegerprogramm als Klassenbester durch.
Überraschend landet der Newcomer Etihad Airways aus Abu Dhabi mit
1,49 auf dem ersten Platz für den Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis
und sammelt auch in anderen Kategorien Punkte.
Air Berlin hat mit 1,97 das Rennen als beste
Low-Cost-/Charter-Airline gemacht. Der Vorjahres-Publikumsliebling
NIKI muss sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, dicht gefolgt
von Condor. Alle drei Fluggesellschaften haben preisgünstige Flüge im
Programm und liegen im Gesamtergebnis unter den Top 5. In der
Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis hat Ryanair den
Vorjahres-Newcomer easyJet auf Platz 1 abgelöst.
Die User von travelchannel.de und der Partner-Website
travel-overland.de beurteilten die Qualität der Fluggesellschaft im
Schulsystem mit Noten von 1 bis 6 in den Kategorien Service am Boden,
Service an Bord, Komfort an Bord, Sicherheit und Pünktlichkeit,
Vielfliegerprogramm, Preis und Leistung. Einzige Teilnahmebedingung
war, dass der beurteilte Economy Class Flug in den letzten 12 Monaten
stattfand.
„Wir freuen uns über die erneute Verdopplung der Teilnehmerzahlen.
Mit mehr als 11.000 Teilnehmern und knapp 70.000 Einzelbewertungen
nimmt der Airlinetest jetzt den Spitzenplatz unter allen
Airlineumfragen im deutschen Sprachraum ein,“ so Till Bartels, Leiter
der travelchannel.de-Redaktion und Organisator des Airlinetest.
„Statt einer Fachjury entscheidet die große Flugerfahrung unserer
Kunden!“ Die Gewinner in den drei Rubriken erhalten einen Award, der
den Vertretern der Fluggesellschaften am 12. Januar 2006 in Frankfurt
überreicht wird.
Alle Ergebnisse sind im Detail online nachzulesen unter
www.travelchannel.de/airlinetest2006 im Vergleich die
Vorjahresergebnisse unter www.travelchannel.de/airlinetest2005