Mit drei neuen Projekten in Berlin, Hamburg und Düsseldorf rundet die weberMESSE GmbH aus Bonn ihr Angebot an Weinevents in Deutschland ab.
Während nach Ansicht von Messeexperten die Zeiten des Wachstums bei den Publikumsmessen vorbei sind, hat die weberMESSE in den letzten Jahren einen regelrechten Wachstumssprung machen können.
Vorauszusehen war diese Entwicklung noch nicht, als vor vier Jahren in einer ausgedienten Produktionshalle des Düsseldorfer Rheinmetall-Konzerns die erste WeinDüsseldorf mit 130 Teilnehmern stattfand. Dort, wo vordem Kanonenrohre gedreht wurden, fanden sich rund 2.000 Weinenthusiasten ein, um die von den Ausstellern angebotenen Weine zu probieren.
Inzwischen finden Weinveranstaltungen in sieben wichtigen Ballungsgebieten Deutschlands statt, und die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen werden im nächsten Jahr die 50.000 überschreiten. Damit gehört die weberMESSE zu den führenden Anbietern von Weinevents in Deutschland.
Den lebhaften Publikumserfolg führt Geschäftsführer Vincenz Weber auf drei Kernbereiche seiner Arbeit zurück:
Die zielgruppengenaue Konzeption der Veranstaltungen, bei der das Publikum in entspannter Atmosphäre handwerklich hergestellte Weine von kleinen Familienbetrieben und Genossenschaften probieren kann und gleichzeitig viel Wissenswertes aus der faszinierenden Welt der feinen Weine erfährt.
Eine präzise Inszenierung zumeist in historisch- oder architektonisch bemerkenswerten Locations. Dort geht es um Qualität und Transparenz und eine natürliche Authentizität der Präsentation. „Wir setzen konsequent auf ein ganzheitliches Wein-Erlebnis, das mehr ist als eine gewöhnliche Messe“, beschreibt Vincenz Weber die Basis des Erfolges. „Konsequenterweise sind unsere Veranstaltungen dann auch keine Messen, sondern Treffpunkte für Weingenießer.“
Und last not least auf eine integrierte Kommunikationsstrategie, die unter dem Motto: „Es ist gut zu wissen, wer den Wein gemacht hat, den man trinkt“, der zentralen Aussage der aktuellen Dachkampagne, das Qualitätsversprechen des Unternehmens für alle Weinkonsumenten real erlebbar macht. Flankiert wird das Weinerlebnis durch eine punktgenaue und komplexe Logistik von der Pressearbeit bis zum Gläserputzen. Das interessierte Publikum dankt es mit Treue und wachsender Präsenz.
Doch nicht nur das Publikum ist begeistert von den Veranstaltungen der weberMESSE, auch die Aussteller sind es. Die Veranstaltungen sind fast durchweg ausgebucht. Der Grund ist zum Einen die partnerschaftliche Organisationsform der Events und zum Anderen, dass sich beim Direktvertrieb interessante Gewinnaussichten zeigen. Während im Lebensmittelhandel ein Liter Wein im Durchschnitt für 2,44 EURO vermarktet wird, liegt der durchschnittliche Erlös im Direktvertrieb zwischen 4 und 5 EURO pro Liter Wein. Und die Tendenz geht in diesem Segment zu höherwertigen Weinen.
Die weberMESSE wird in diesem Herbst fünf weitere Veranstaltungen durchführen: die WeinDüsseldorf 2008, 25.-26. Oktober 2008; die WeinDortmund 2008, 8.-9. November 2008; die WeinBerlin 2008, 15.-16. November 2008 und die WeinHamburg 2008, 29.-30 November 2008. Darüberhinaus veranstaltet die weberMESSE den Wein-Grand-Prix 2008 in Düsseldorf, ein Weinwettbewerb, der die Interessen des Konsumenten in den Mittelpunkt stellt.
Die Öffnungszeiten sind immer gleich: Samstags von 12h – 20h und Sonntags von12h – 18h. Der Eintritt beträgt an der Tageskasse 12 €. incl. des ausführlichen Ausstellerverzeichnisses und freier Teilnahme an allen Verkostungen. Im Vorverkauf können die Karten für 9 € über das Organisationsbüro bestellt werden. Infos gibt es unter Tel.: 0228 – 6 29 05 72 sowie unter , www.webermesse.de