Chefkoch Dirk Güttes kann stolz sein: Das Eiffel dürfte mittlerweile die beste Adresse am Berliner Kudamm sein
Gut essen ist in Berlin nicht mehr schwierig. Einige der besten Deutschen Restaurants sind in Berlin – VAU, Hugos, Palace Hotel, MA, Maremoto um nur einige zu nennen – aber die Küche für jeden Tag fehlt noch in Berlin:
Ein Restaurant, in das man gehen kann, ohne großes Brimborium, aber in dem man gutes Essen bekommt. Gerade am Kudamm ist das nicht mehr so einfach. In diese Lücke springt das Eiffel in Halensee. Das Eiffel gibt es bestimmt schon seit 20 Jahren, vorher war der Laden nur halb so groß wie er jetzt ist. Das Eiffel war eigentlich ein ganz normales Szene Cafe, mit Frühstück, normaler Küche und lockerer Bedienung.
Mittlerweile ist das Eiffel chic geworden, durchgestylt bis in die Toiletten. Leckeres Frühstück gibt es immer noch ab 9 Uhr. Die Bedienung ist weiterhin locker, aber jetzt wahnsinnig herzlich und viel professioneller als früher. Und mit dem Brandenburger Meisterkoch Dirk Güttes (vormals 16 GM Punkte) ist nun eine moderne, handwerklich gute Küche im Angebot, die preislich im Rahmen bleibt. So starten die Hauptgerichte bei 9 Euro, das teuerste Gericht liegt bei 19 Euro. Die aktuelle Karte ist auf der Homepage.
Die Qualität der Gerichte ist handwerklich immer gut. Und Sonderwünsche werde gerne berücksichtigt.
Besonders preiswert ist der täglich wechselnde Mittags-Lunch. Es gibt zwei Gerichte zur Auswahl, jeweils für 7,50 oder 8,50 Euro. Die Wochenkarte ist ebenfalls auf der Internetseite zu finden.
Fazit: Ein Laden, in dem man gerne hingeht. Gute Küche, moderate Preise für die angebotene Qualität, angenehme Bedienung, gute Atmosphäre. Auch zum „nur“ Kaffeetrinken geeignet. Große Terrasse. CR
Eiffel, Kurfürstendamm 105/ Ecke Karlsruher Strasse, 10711 Berlin, Halensee, Tel.: 891 13 05, tgl. 9-1 Uhr
http://www.eiffel-berlin.de/eiffel/index_flash.html
Dirk Güttes arbeitet mit CHROMA Chefsmesser und Global Kochmesser .