Abkühlung im heißen Seoul
Hi Seoul Festival verspricht großartigen Wasserspaß
Besucher der koreanischen Hauptstadt Seoul, die in der warmen Jahreszeit Lust auf eine besondere Abkühlung haben, sollten einen Abstecher zum Han-Fluss (Hangang) machen. Dieser verwandelt sich während des Hi Seoul Festivals vom 9. bis zum 17. August in eine sommerliche Erlebniswelt. Das gesamte Stadtgebiet am Hanggang wird zum Zentrum für Sommervergnügungen, Sport und Kultur. Unter dem Motto „Dive into Summer“ findet das Sommerevent an verschiedenen Orten und Plätzen entlang des Han-Flusses statt wie am Yeouido Hangang Park, in Seonyudo und Ttukseom. Dabei stehen natürlich alle Aktivitäten rund ums Wasser im Mittelpunkt.
Eines der diesjährigen Highlights ist der Hangang Birdman Contest am 9. und 10. August. Die Teilnehmer „fliegen” in selbstgebauten Flugmaschinen über den Han-Fluss. Zum Absprung stehen eine drei Meter und eine acht Meter hohe Abflugrampe zur Wahl. Demjenigen, der es schafft mit seinem Gefährt den Fluss zu überqueren und heil auf der anderen Seite zu landen, winkt der Hauptpreis von 100 Million Won, also knapp 63.000 EUR. Auch das diesjährige Kanufestival verspricht spannend zu werden. Vom 10. bis 15. August starten insgesamt 3.500 Teilnehmer in 150 Teams südlich der Mapo Brücke im Herzen der Stadt. Daneben gibt es ein Drachenbootrennen, ein kulturelles Rahmenprogramm mit aufregenden Musik Performances und zahlreichen DJs sowie während des neuntägigen Festivals jeden Tag eine Parade um 19 Uhr im Viertel Yeouido.
Das Hi Seoul Festival hat in der koreanischen Hauptstadt bereits eine lange Tradition und ist Anziehungspunkt für Gäste aus dem In- und Ausland. Dieses Jahr wird das Festival zum ersten Mal nicht nur wie bisher im Mai stattfinden, sondern insgesamt vier Mal zu jeder Jahreszeit.
Weitere Informationen unter www.korea.net und www.hiseoulfest.org