Westfälische Adelsküche

WDR, Samstag, 02.08., 09:20 – 09:40 Uhr

Ein Land mit fruchtbaren Weiden, fischreichen Gewässern und Wäldern voller Wild: das ist Ostwestfalen. In ‚Fürstlich speisen‘ werden diesmal drei traditionsreiche Herrensitze Westfalens vorgestellt. Die Adelsfamilien kochen ihr Lieblingsgericht der Saison: Ob Husarenhühnchen, Rotkohlroulade oder gefüllte Schweinerippe,- samt Vor- und Nachspeise sind es erlesene traditionelle Gerichte, die oft direkt aus eigenem Anbau stammen.
In Rheder bei Brakel, inmitten eines reizvollen Landschaftsparks, steht Schloss Rheder, westfälischer Barock von 1750 auf den Grundmauern einer alten Wasserburg. Die Familie Freiherr von Spiegel betreibt einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb, der auch heute noch Braugerste für die traditionsreiche Schlossbrauerei liefert. Selbstgebrautes Bier ist auch eine Zutat für das Hauptgericht, das ‚Husarenhühnchen‘. Dazu gibt es Spitzkohlsalat und zum Nachtisch Apfelstrudel.
Auf Schloss Bökerhof bei Brakel im Kreis hat die Dichterin Annette von Droste Hülshoff Ihre Jugendzeit verbracht. Annettes Mutter war eine von Haxthausen. Heute lebt die Familie Freiherr von Haxthausen auf dem zugehörigen Gutshof Abbenburg. Dort wird neben Getreide und Rüben wird vor allem Rotkohl angebaut. Lieblingsgericht des Gutsherrn Elmar Freiherr von Haxthausen ist Rotkohlroulade. Als Nachtisch wird Palatschinken serviert, ein österreichischer Eierpfannkuchen, denn die Hausherrin Anna Maria Freifrau von Haxthausen ist gebürtige Österreicherin.
Schloss Hovestadt bei Soest, ein seltenes Renaissancegebäude aus Back- und Sandstein, ist Sitz der gräflichen Familie von Plettenberg. Gräfin Pia von Plettenberg nimmt für die gefüllte Schweinerippe ganz spezielles Fleisch von einem Bio-Bauern in der Nähe, der seine Schweine nur mit pflanzlichem Futter versorgt. Besonders die Enkel, die in der oberen Schlossetage wohnen, schätzen aber auch Omas Süßspeisen: den leichten Feldsalat mit Pfirsichdressing als Vorspeise und die Biskuit-Vanillecreme zum Nachtisch.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.