NDR, Mittwoch, 30.07., 22:30 – 23:00 Uhr
Wer Sonne liebt und von der Rente lebt, wird erfinderisch – vor allem in der kalten Jahreszeit. Dieser Film berichtet von Dauercampern aus Deutschland, die vor dem Winter fliehen und Wohnwagen an Wohnwagen auf einem riesigen Campingplatz bei Alicante zusammen mit Briten und Niederländern leben.
Im Winter residieren über 500 Deutsche, meist Senioren, auf dem Campingplatz ‚La Manga‘. Während die Angehörigen und Freunde unter dem nasskalten Wetter und steigenden Heizkosten in der Heimat leiden, lassen sie sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Auch das norddeutsche Ehepaar Rower ist wegen des milden Klimas jedes Jahr für sechs Monate hier. ‚Ich hätte mir früher nie träumen lassen, dass wir mal auf dem Campingplatz leben‘, sagt Lotti Rower, ‚aber seit wir hier Überwintern, geht es meiner Gesundheit viel besser.‘
Das Lebensgefühl, in der Sonne zu überwintern, teilen sich die deutschen Rentner mit etwa 700 englischen Dauercampern und mehreren Hundert holländischen Gesinnungs- genossen. ‚Die Mentalität unserer hauptsächlich internationalen Gäste ist schon sehr unterschiedlich‘, erzählt Maria Martinez, eine der Verantwortlichen für den mehrere Fußballfelder großen Campingplatz. ‚Allein die richtigen Produkte und Speisen im Supermarkt und im Restaurant anzubieten, ist mit viel Fingerspitzengefühl verbunden. Auf der Speisekarte werden neben Tapas und Paella auch oft deutsches Schnitzel und englisches Roastbeef angeboten‘, erzählt Martinez.