Lebensmittel aus Dosen mit hohem Nährstoffgehalt
Aktuelle Nährwertuntersuchung beweist: Gesunde Ernährung durch Lebensmittel aus der Dose
Nach den Nährwertuntersuchungen aus den Jahren 2001 und 2005 beweist auch die aktuellste Untersuchung des unabhängigen Instituts für Lebensmittelqualität in Willich vom Juni 2008: Lebensmittel aus Dosen haben einen vergleichbar hohen Nährwertgehalt wie Lebensmittel, die nach haushaltsüblichen Garmethoden zubereitet wurden. Auftraggeber der Untersuchungsreihe zum Thema Nährwerte ist die Initiative „Die Dosenköche“. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein und Fresenius wurden 19 Gerichte sowie Gemüseprodukte aus Dosen mit selbst zubereiteten Gerichten aus frischen Zutaten verglichen. Neben ausgewählten Vitaminen und Mineralstoffen wurde die Menge an energieliefernden Nährstoffen wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette untersucht.
Das Untersuchungsziel lautete, zu ermitteln, ob sich Lebensmittel aus Dosen in der Nährstoffzusammensetzung und somit im Gesundheitswert von Gerichten unterscheiden, die unter haushaltsgebräuchlichen Zubereitungsmethoden aus frischen Zutaten hergestellt werden. Während Lebensmittel in Dosen für die Untersuchung nach Herstellerempfehlung auf 60 °C erwärmt wurden, bereiteten ausgebildete Köche für den Vergleich aus frischen Zutaten verzehrsfertige Gerichte zu.
Untersucht wurde der Brennwert aller Gerichte, der Gehalt an den Hauptnährstoffen Fett, Proteine, Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die Mineralstoffe Kalium und Magnesium sowie die Vitamine B1, B6, C und Folsäure. Zur Beurteilung der Ergebnisse wurden die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH Referenzwerte) herangezogen. Als Bezugsgröße für die Betrachtungen wurden die Portionsgrößen einer vollen Mahlzeit à 400 Gramm gewählt.
Um einen repräsentativen Querschnitt der Ergebnisse aufzuzeigen, wurden fünf der 19 untersuchten Produkte exemplarisch aus der Datenreihe ausgewählt. Die Entscheidung fiel auf zwei Fertiggerichte (Möhrentopf und Westfälischer Graupentopf), eine Suppe (Minestrone) sowie zwei Monoprodukte (Mexiko-Mix und Grünkohl). Die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung sind auf der Internetseite der Dosenköche unter www.dosenkoeche.de einsehbar.
Bei den Hauptnährstoffen Fett, Kohlenhydrate und Proteine ließen sich keine signifikanten Unterschiede ausmachen, teilweise schneiden die Gerichte aus den Dosen besser ab. Bei den Ballaststoffen liegt beispielsweise der Mexiko-Mix aus der Dose mit 68% der empfohlenen Tagesdosis pro Portion vor dem vergleichbaren Produkt mit nur 40%.
Die Ergebnisse der Mineralstoffe Kalium (spielt eine wichtige Rolle im Elektrolythaushalt) und Magnesium (u.a. bedeutend für Muskelkontraktionen) liegen ebenfalls fast gleich auf. Mit dem Verzehr einer Portion Reistopf mit Fleischklößchen aus der Dose können 13% an Kalium (zum Vergleich haushaltsübliche Methode: 14%) und 8% an Magnesium (9% zum Vergleichsgericht) der täglich empfohlenen Nährstoffzufuhr abgedeckt werden.
Das für den Eiweißstoffwechsel wichtige Vitamin B6 ist im Mexiko-Mix aus der Dose mit 38% der täglichen Empfehlung vertreten, im vergleichbaren Gericht mit 36%. Grünkohl aus der Dose liefert 36% der empfohlenen täglichen Zufuhr an Vitamin C, der nach haushaltsüblicher Methode erwärmte Grünkohl dagegen 46%.
Folsäure wiederum ist bei allen Mahlzeiten oft in mehr als ausreichender Menge vorhanden. Das Vitamin ist an sämtlichen Wachstums- und Entwicklungsprozessen im menschlichen Organismus beteiligt. Der Möhrentopf aus der Dose deckt 116% des täglichen Folsäure-Bedarfs (Vergleich zur haushaltsüblichen Methode: 98%).
Die Ergebnisse beweisen es: Gerichte aus Dosen sind insgesamt betrachtet in der Nährwertzusammensetzung gleichwertig zu Gerichten, die nach haushaltsgebräuchlicher Art zubereitet werden. Fast durchweg liegen die Gehalte aller Nährstoffe in dem für die Deckung des Tagesbedarfs relevanten Bereich. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung bereichern daher Lebensmittel aus Dosen auf clevere Weise den täglichen Speiseplan und bieten eine gesunde und zudem zeitsparende Alternative zu selbst gekochten Mahlzeiten. Die Vitamine bleiben im „Frischetresor“ Dose bestens erhalten, da das frisch geerntete Gemüse direkt in die Weißblechdose abgefüllt wird und so hervorragend vor Qualitätseinbußen durch Licht und Sauerstoff geschützt ist.