Von Südtirol zum Gardasee

Bayern, Freitag, 25.07., 20:15 – 21:15 Uhr

Wenn der mächtige Gebirgsstock des Schlern am Rande der Seiser Alm auftaucht, ist das Herz Südtirols erreicht. Beinahe kitschig wirkt der steinerne ‚Rosengarten‘ in der wild zerklüfteten Felswelt der Dolomiten, wenn das Gestein in der Abenddämmerung in rötlicher Farbe erscheint.
Mitten in den Dolomiten liegt das Grödner Tal. ‚Melodien der Berge‘ und Moderator Michael Harles zeigen das bergbäuerliche Leben und die prächtigen Feste dieses weltberühmten Bergtals unterhalb des Lankofels.
Vom Grödner Tal geht es weiter über die Südtiroler Weinstraße mit seinen vielen Rebgärten, Seen und Weingütern nach Trient, der Hauptstadt des Trentino, zu einem der wohl schönsten Plätze Italiens, der Piazza del Duomo. Beherrscht wird der Platz vom gotischen Dom des Hl. Vigilius, der während des Tridentinischen Konzils im 16.
Jahrhundert das Zentrum der Christenheit war. Der prächtigste Bau Trients aber ist das mächtige Schloss Buonconsiglio mit seinen zwei markanten Türmen, einem verschwenderischen italienischen Garten und einer eleganten venezianischen Loggia. In der Nähe liegt das Restaurant ‚Le due Spade‘, in dem bereits seit mehr als 450 Jahren ein besonderes Gericht serviert wird, die so genannten ‚Strangola Preti‘, übersetzt ‚Priesterwürger‘.
Gefeiert wird in der Region häufig: Das Polentafest in Trient zum Beispiel oder das Fest des Mittelalters mit Fuerspuckern, Akrobaten und der Commedia dell’arte in Canale Tenno.
Lago di Garda, der Gardasee ist ein mediterranes Paradies mit Steineichen, Zypressen, Olivenbäumen, Oleander, Orangen und Wein. Nach einer ganz besonderen Trüffelsuche klingt ‚Melodien der Berge‘ bei zauberhaftem Sonnenuntergang aus.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.