Eissalat beliebter denn je

Eissalat beliebter denn je

Vor allem der niedrige Preis ließ Verbraucher besonders häufig bei Eisbergsalat zugreifen.

Eissalat, auch Eisbergsalat genannt, ist das beliebteste Blattgemüse der Deutschen. Von Januar bis Mai 2008 haben sich die Einkaufsmengen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um zwölf Prozent erhöht. Das ist vor allem auf den niedrigen Preis zurückzuführen, meint die Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP). Mit durchschnittlich 1,26 Euro pro Kilogramm war die knackige Variante des Kopfsalats so günstig wie seit vier Jahren nicht mehr. Im Vergleich zu 2007 konnten die Verbraucher die Köpfe um 15 Prozent preiswerter einkaufen.

Eissalat ist vor Kopfsalat, Endivien und Feldsalat die Nummer 1 des Blattgemüses. Jedes Jahr landen pro Haushalt mehr als drei Kilogramm im Einkaufswagen. Das entspricht in etwa fünf Köpfen. Im Jahr 2007 wurde auf einer Fläche von rund 4.400 Hektar Eissalat angebaut. Mehr als zwei Drittel dieser Felder liegen in Niedersachsen. Außerhalb der heimischen Saison von Mai bis Oktober wird der Markt vor allem mit spanischer Ware versorgt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×