1,8 Milliarden Hektoliter Bier 2007 weltweit gebraut
– Weltbierproduktion erneut um mehr als fünf Prozent gestiegen
– Konzentration in der Brauwirtschaft setzt sich fort
Fast 1,8 Milliarden Hektoliter Bier wurden 2007 weltweit gebraut. Im Vergleich zu 2006 ist dies erneut ein Zuwachs von rund 91 Millionen Hektolitern bzw. 5,4 Prozent. Das geht aus dem neuen Barth-Bericht Hopfen 2007/08 hervor, den die Nürnberger Hopfenhandelsfirma Joh. Barth & Sohn veröffentlichte. Fast die Hälfte dieses Zuwachses, 41 Millionen Hektoliter, geht auf China zurück, das inzwischen einen Anteil von 22% an der Weltbierproduktion hat. Weitere nennenswerte Zuwächse gab es 2007 vor allem in Russland (+16,1 Mio. hl), der Ukraine (+4,8 Mio. hl) und Vietnam (+2 Mio. hl), aber auch in Mexiko (+2,8 Mio. hl), den USA (+2,6 Mio. hl), Brasilien (+2,4 Mio. hl) und Venezuela (+2,2 Mio. hl). „Damit wird auch deutlich, wo die größten Potentiale für die Zukunft liegen, nämlich in Asien, Osteuropa und Südamerika“, erklärte die Geschäftsführende Gesellschafterin von Joh. Barth & Sohn, Regine Barth.
Fortgesetzt hat sich die Konzentration in der internationalen Brauwirtschaft. Die drei größten Brauereigruppen haben ihren Anteil inzwischen auf 37 Prozent gesteigert. Die 40 größten Brauereigruppen weltweit hatten 2007 einen Anteil von rund 85 Prozent an der gesamten Weltbierproduktion. 2005 lag dieser Anteil noch bei rund 81 Prozent. Unter diesen 40 Brauereigruppen finden sich lediglich drei aus Deutschland: Radeberger auf Platz 24 (im Vorjahr Platz 23), Bitburger auf 33 (unverändert) und Oettinger auf 34 (unverändert). „Diese Statistik zeigt eindeutig, dass deutsche Brauereigruppen international kaum eine Rolle spielen, und auch in den Zukunftsmärkten sind sie so gut wie nicht vertreten.“ (Regine Barth)
Joh. Barth & Sohn wurde 1794 in Nürnberg gegründet. Seit nunmehr acht Generationen wird das Unternehmen von der Gründerfamilie geführt. Geschäftsführer sind Stephan J. Barth, Alexander W. Barth und Regine Barth. Gemeinsam mit den Unternehmen der Barth-Haas-Gruppe ist Joh. Barth & Sohn mit einem Weltmarktanteil von ca. 35% der weltweit größte Anbieter im Bereich Hopfenhandel und Hopfenverarbeitung.