Kalebassenfestival KOM KOM in Ziguinchor – Senegal

1. Kalebassenfestival KOM KOM in Ziguinchor, Senegal
im Dezember 2008

Dezember 2008 findet das erste Kalebassenfestival „Koom Koom“ in Ziguinchor statt. In einer der schönsten Regionen Senegals versammeln sich Künstler, Kunsthandwerker, Wissenschaftler und mehrere Bevölkerungsgruppen, die täglich mit der Kalebasse arbeiten und sich für den Erhalt der Biodiversität in Afrika einsetzen.

Das Kulturprogramm des Festivals bietet über traditionelle sowie moderne musikalische und tänzerische Darbietungen, Modenschauen und einen farbenfrohen Umzug verschiedener Ethnien durch die Stadt Ziguinchor einen umfangreichen Einblick in den vielfältigen Einsatz der Kalebasse in Kunst, Kultur und Gesellschaft.

Das Symposium für Wissenschaftler, Forscher, Intellektuelle, Investoren, Politiker und entwicklungspolitische Institutionen, die sich über die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten der Kalebasse austauschen möchten und sich für den Erhalt der Biodiversität in Afrika interessieren, bildet den Abschluss des Festivals. Das Forum zeigt Wege zu einer größeren Einbindung der Kalebasse bei der Entwicklung der Region auf. Die Kalebasse kann im Bereich der Kunst, des Kunsthandwerks, der Landwirtschaft, des Umweltschutzes, der Ökologie, der Industrie und der Wirtschaft Anwendung finden.

Das Festival „Koom Koom“ ist auch ein Rahmen für die Begegnung verschiedener Kulturen und eine besondere Möglichkeit, die Region um Ziguinchor und die Casamance mit den verschiedenen dort lebenden Ethnien kennen zu lernen, denen das Symbol der Kalebasse seit Urzeiten bekannt ist.

Das Festival soll sich zu einem Marktplatz für Kunst und Kunsthandwerk um die Kalebasse und Bioprodukte im Allgemeinen entwickeln und ein Ausgangspunkt für die Entwicklung der Region werden. Koom Koom wurde ins Leben gerufen, um die Kalebasse als kulturelles und natürliches Erbe Afrikas zu fördern, das alle afrikanischen Völker verbindet und zudem eine wichtige wirtschaftliche Quelle darstellt. Rund um das Festival wird eine 14-tägige Begegnungsreise zu den verschiedenen mit der Kalebasse arbeitenden Bevölkerungsgruppen und in die umliegende Region organisiert. Diese Reise kann über BABALDAR Reisen gebucht werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×