Kolonialer Charme, Traumstrände und mehr…
Sri Lankas Süden entdecken
Malerische Strände, eindrucksvolle tropische Natur, herrliche Nationalparks und ein reiches koloniales Erbe kennzeichnen Sri Lankas Süden. Als heimliche „Hauptstadt“ gilt das historische Galle mit seiner berühmten Festung aus holländischer Kolonialzeit. Wo sich früher Kaufleute aus aller Welt trafen, lädt heute ein einzigartiges, zum UNESCO-Welterbe zählendes Ensemble von Kolonialgebäuden, zum Bummeln ein. In und um Galle findet der Urlauber eine Reihe außergewöhnlicher Hideaways mit viel kolonialem Flair oder in extravagant-zeitgenössischem Design. Wir zeigen Ihnen einige der schönsten:
Innerhalb der Mauern des mächtigen Forts lässt das luxuriöse Amangalla den Charme früherer Zeiten auferstehen. Alle großzügigen Zimmer und Suiten des früheren Kolonialpalastes sind mit erlesenen Antiquitäten in der schlichten Eleganz der Kolonialzeit eingerichtet. Nur wenige Schritte weiter lockt das Galle Fort Hotel mit viel Kunst, ausgewählten Antiquitäten und stilvoll dekorierten Zimmern und Suiten. Nicht weniger aufregend präsentiert sich schräg gegenüber The Fort Printers, ein Boutique-Hotel mit nur 5 Suiten. Traditionelles Mobiliar, moderne Sitzgelegenheiten und ein farbenfroher Mix seidener Kissen, Bettüberwürfe und Polster garantieren romantische Nächte in historischen Mauern.
Ein wenig außerhalb von Galle blickt Tamarind Hill, das jüngste Boutique-Hotel der taru Villas-Kollektion auf eine wechselhafte, jahrhundertealte Geschichte zurück. Einst von Don Johannes Amarasiri erbaut und später Residenz der weltberühmten P&O Schifffahrtslinie, bietet die Villa heute 11 elegante Zimmer und zwei luxuriöse Suiten mit unvergleichlich-kolonialem Ambiente.
Eine interessante Synthese historischer und zeitgenössischer Design-Elemente und wunderbare Strände erwarten den Gast in den Luxusrefugien The Fortress am Koggala Beach und dem von Star-Architekt Geoffrey Bawa gestalteten, luxuriösen Boutique-Hotel The Lighthouse Hotel & Spa in Galle. Im nahen Thalpe verführt das neue Beach-Resort The Frangipanitree mit modernem Interior-Design und wunderbaren Ausblicken auf den Indischen Ozean. Und das Amanwella, jüngstes Resort der Aman-Kollektion auf Sri Lanka, lockt nahe dem Fischerort Tangalle mit einer malerischen Bucht und einer Melange aus zeitgenössisch-asiatischem und europäischem Design inmitten paradiesischer Tropennatur.
Vor und nach dem Sonnenbad ist Sri Lankas Süden mehr als eine Entdeckung wert. Einzigartige Naturparks im Innern der Insel wollen auf einer Jeep-Safari und Sri Lankas berühmter Sinharaja Regenwald auf einer ausgedehnten Wanderung entdeckt werden. Hübsche Boutiquen in kleinen Badeorten verführen mit geschmackvollem Kunsthandwerk, filigranem Schmuck und farbenfrohen Seidenstoffen. Und nach einer Ayurveda-Behandlung oder einem Wohlfühl-Treatment im luxuriösen Hotel-Spa wartet ein exquisiter Ceylon Tee und so mancher kulinarische Leckerbissen.