Servicezeit – Essen & Trinken

WDR Fernsehen, Freitag, 29. August 2008, 18.20 – 18.50 Uhr

Servicezeit: Essen & Trinken

Moderation: Christoph Tiegel

Folgende Themen sind geplant:

Emotionales Schlankheitstraining
In drei Jahren 75 Kilo abnehmen – ganz ohne Diät! Karin Günther hat das Unglaubliche geschafft. Geholfen hat ihr ein emotionales Schlankheitstraining. Mit einfachen psychologischen Methoden wurde dabei das Unterbewusstsein der stark übergewichtigen Frau durch eine Expertin umprogrammiert. Essen stillt jetzt nur noch ihren Hunger und ist keine Ersatzbefriedigung mehr, wie es früher der Fall war. Sie ist endlich befreit von dem Zwang zu essen!

Pestizide – mehr Sicherheit durch EU-Gesetz?
Hunderttausende Tonnen Pestizide landen jährlich auf Pflanzen und Böden und somit in der Nahrungskette. Für mehr Sicherheit wurde nun eine EU-weite Angleichung der Gesetze rund um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln umgesetzt. Was bedeutet das für Deutschland? Wir begeben uns im Dschungel der Richtlinien, Chemie-Cocktails und überlasteten Kontrollbehörden auf die Suche nach einer Antwort. Ist der Vorwurf von Umweltschützern, dass die staatlichen Prüflabore mehr als die Hälfte der in Lebensmitteln enthaltenen Pestizide gar nicht erkennen, gerechtfertigt?

Leinöl – alte Spezialität, neu entdeckt
„Eine Fahrt ins Blaue machen“ – diese Redewendung stammt aus einer Zeit, als Flachs noch überall in Deutschland angebaut wurde und im Sommer schön blau blühte. Aus den Fasern der Flachspflanze wurde Leinen gesponnen, die Leinsamen wurden entweder gegessen oder zu einem gesunden Öl gepresst. Dann aber verdrängten Baumwolle und synthetische Fasern den Flachs. Damit schwand auch das Leinöl aus unseren Küchen. Jetzt erlebt die alte Kulturpflanze eine Renaissance. Einige Köche haben erkannt, wie schmackhaft und würzig Leinöl ist.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×