Reise in die Welt der Schokolade

Schokolade auf dem Laufsteg

Dr. Grit Wendelberger zeigt zur LE GOURMET die Kunst
von ihrer Schokoladenseite

Tropische Pflanzen, heißer Sand, warme Klänge traditioneller südamerikanischer und afrikanischer Instrumente, dazu der Duft von Kakao und Gewürzen, Kaffee und Kokos… Ein kleines Dörfchen in Äquatornähe dient Dr. Grit Wendelberger als Inspiration für ihr diesjähriges Projekt auf der Leipziger LE GOURMET (5. bis 7. September 2008). Die Konzeptkünstlerin aus Halle/Saale lädt die Besucher zu einer „Reise in die Welt der Schokolade“ ein.

Mit Hilfe historischer Seekarten in Schokolade schickt Grit Wendelberger ihre Gäste auf die Spuren der Conquistadores – der spanischen und portugiesischen Glücksritter, die im 16. und 17. Jahrhundert den amerikanischen Kontinent eroberten. Auch interessante Persönlichkeiten wie die Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian (1647 bis 1717) – eine der ersten, die Pflanzen in ökologische Zusammenhänge brachte – spielen bei der Zeitreise durch die Schokoladengeschichte eine Rolle.

Nachdem Grit Wendelberger im Vorjahr Fußballstars in knackiger Kuvertüre verewigt und Models mit genießbaren Bodypaintings verziert hatte, bringt die Schokoladenkünstlerin diesmal Kakaohaltiges zum Tanzen und zum Anziehen mit. „Pralinenschachtel war gestern“, schmunzelt die 49-Jährige. „Jetzt kommt der Trüffelrock!“

In ihrer Show am Freitagabend (5. September 2008, 22.00 Uhr) tanzen Models mit schokoladebemalten Körpern nach temperamentvollen Rhythmen aus Afrika und Amerika. Der Clou aber ist die „Schoko-Fashion“, die Wendelberger gemeinsam mit der Schule für Mode & Design vill-a-rte Halle präsentiert: „Schokolade und Mode passen wunderbar zusammen, sind ein ideales Paar für kreativen, sinnlichen Spaß. Die jungen Designer haben sichtbare Freude daran, ihr Können und ihre Fantasien in essbaren Kostümen umzusetzen – etwa in einem Miniröckchen aus Pralinen oder einem Kleid mit umhäkelten Vollmilch-Fliegenpilzen.“ Alle Modelle der „Schoko-Fashion“, die auch tagsüber in einer Ausstellung zu sehen sind, sollen von den Messebesuchern bewertet und später prämiert werden.

Wer ein außergewöhnliches Geschenk sucht, kann auf der LE GOURMET sein Konterfei von Grit Wendelberger in Malschokolade auf Esspapier verewigen lassen. Die jüngsten Gäste sind eingeladen, ihre Nasch-Ideen in einem Workshop in leckere Taten umzusetzen. Erstmals können die Besucher auf der LE GOURMET in einer „Schokoladenbar“ ihre individuelle Trinkschokolade kreieren. Rund um die Bar präsentieren namhafte Schokoladen- und Confiserie-Hersteller ihre Köstlichkeiten, darunter arko, BioArt, Bouga Cacao, Chocobello, Chocolat Stella, Cluizel, crazy chocolate, Coppeneur, Felchlin, Girrbach, Goufrais, Gysi Chocolatier Suisse, Kruck, Leone, Madlon Confiserie, Mest, Sabine Kober, PAMACO, Schokoladenstübchen, Schokozeit, Valrhona, Vanini und Wagner Pralinen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.