Der Kalterer See als Genuss-Destination:
wein.kaltern und Spitzenkoch Roland Trettl begeistern mehr als 400 Gäste beim
1. Südtiroler Genusstheater
An das Wochenende vom 7. bis zum 9. Juni werden sich noch viele Gourmets mit Freude erinnern: Denn zum ersten Mal hat die Initiative wein.kaltern zum Südtiroler Genusstheater in das bekannte Weindorf an der Südtiroler Weinstraße geladen. Prominenter Partner des zweitägigen Events war Spitzenkoch Roland Trettl, der am Samstagabend gemeinsam mit den regionalen Winzern mehr als 250 Gäste im modern inszenierten Seebad Lido verwöhnte.
Aber alles der Reihe nach: Den Auftakt des 1. Südtiroler Genusstheaters bildete am Freitag ein Empfang im traditionellen Kalterer Puntaykeller der „Ersten & Neuen Kellerei Kaltern“. Sighard Rainer, Obmann von wein.kaltern und Präsident des Tourismusvereins, hielt die Eröffnungsrede im tiefen Barrique-Keller, der nicht allein durch seine enorme Größe sondern insbesondere durch die von Künstler Robert Scherer wunderschön bemalten Rundbögen beeindruckt. Rainer und die charmante Moderatorin Barbara Prieth, ehemalige Miss Südtirol, machten in ihren Reden noch einmal deutlich, dass Kaltern als zweitgrößte Weingemeinde der Region den Wein nicht als isoliertes Produkt sieht, sondern immer in Verbindung mit Gastronomie und Architektur. Für Sighard Rainer ein guter Grund, um Kalterns besondere Stellung in Südtirol hervorzuheben und alle drei Aspekte mit einem Event zu verbinden: dem 1. Südtiroler Genusstheater. Doch was wäre ein Genusstheater ohne Genuss? Neun der insgesamt 18 Weinerzeuger aus Kaltern nutzten daher die mit Kerzen illuminierte Kulisse, um ihre besten Weißweine zu präsentieren. Das Belvita ****s Parc Hotel am See wartete mit feinen Köstlichkeiten der Region auf.
Um die in Kaltern allgegenwärtige Verbindung von Tradition und Moderne auch beim 1. Südtiroler Genusstheater zu verdeutlichen, folgte nach dem Empfang im Puntaykeller ein Besuch des Winecenters der Kellerei Kaltern – ein architektonisches Meisterwerk der Moderne, das vom Dialog der alten Kellerei aus dem Jahre 1911 mit dem Hauptgebäude geprägt ist. Dort reichten weitere neun Weinerzeuger ihre Selektion von Rot- und Dessertweinen in Verbindung mit lukullischen Kreationen vom Restaurant Gretl am See. Dem Kalterersee-Wein wurde außerdem eine eigene Präsentationsebene im Winecenter gewidmet, auf der alle 18 Winzer des Kalterer Sees mit ihren ausschließlich aus Vernatsch gewonnenen Weinen zur Verkostung einluden.
Nach der stimmungsvollen Eröffnung erreichte das Genusstheater seinen Höhepunkt am 7. Juni: Bühne des kulinarischen Schauspiels war das Seebad Lido, welches bereits bei der Ankunft durch seine moderne Architektur, die unmittelbare Nähe zum See sowie die gekonnte Inszenierung mit Lichteffekten imponierte. In Verbindung mit dem graziösen Auftritt der Synchronschwimmerinnen „Isarnixen“ wurde den Gästen schon bei ihrer Ankunft ein „Gänsehautgefühl pur“ geboten.
Empfangen wurden die Gäste auf der Poolebene des Seebades mit einem Aperitif der bereits seit 1919 bestehenden Kellerei Kettmeir und Fingerfood von Roland Trettl. Fasziniert, ergriffen und voller Neugier wurden die rund 250 Gäste anschließend in den unteren Bereich des Seebades geleitet. Und was sie dort erwartete, begeisterte alle Gäste des ausverkauften Events: Unter den großen Bullaugen des Lidos präsentierte Spitzenkoch Roland Trettl ein Genusstheater, welches dem Motto des Events „Wein, Kulinarik und Erlebnis“ nicht hätte besser gerecht werden können. Der charismatische Koch bot mit seinem Team eine beeindruckende Show in der offenen Küche, die speziell für diesen Abend von der lokal ansässigen Firma Niederbacher angefertigt wurde. Insgesamt präsentierte der in Südtirol geborene Trettl mehr als 20 verschiedene Kompositionen, unter anderem kanadischen Hummer mit Melone, roter Zwiebel und Tomatengelee sowie Risotto mit Pfifferlingen, Heidelbeeren und sautiertem Kalbsbries. Begleitet wurden die förmlich zum Niederknien zubereiteten Gerichte von Kalterns besten Winzern an einer langen, beleuchteten Bar. Das „Weingut Niklas“ verwöhnte die anspruchsvollen Gaumen mit einem Weißburgunder Klaser 2006, während das „Weingut Peter Sölva & Söhne“ mit einem Amistar Weiß Cuvee 2007 auftrumpfte. Liebhaber von Gewürztraminer versammelten sich insbesondere beim Weingut „Baron di Pauli“, das unter anderem einen Exilissi Gewürztraminer 2002 ausschenkte. Das renommierte Weingut Manincor präsentierte mit dem Blauburgunder Mason 2005 einen seiner „Herz-Weine“. Ausschließlich vom „Ritterhof Weingut Kellerei“ wurde ein Wein der einst bedeutendsten Rebsorte Südtirols, dem Lagrein, angeboten. Das bekannte „Weingut Castel Sallegg“ reichte zudem mit dem Moscato Rosa 2001 eine Rarität und natürlich fehlten auch die Gastgeber des Eröffnungsabends, die „Erste & Neue Kellerei“ sowie die „Kellerei Kaltern“, nicht.
Dank der außergewöhnlichen Kombination von Wein und Kulinarik mit der Musik von DJ Santo, den Klängen von Roger Pabst und seiner Big Band, den einladenden Loungemöbeln, Sitznischen und Barhockern sowie dem einzigartigen Ambiente, wurde ein Ort voller Leichtigkeit und Bewegung geschaffen, an dem die Gäste den gesamten Abend über flanierten und sich den angebotenen Genüssen hingaben. Augenschmaus und Blickfang war jedoch die Präsentation des Desserts: Denn Trettl ließ es sich nicht nehmen sein neuestes Projekt namens „Fashion Food“ vorzustellen.
Gemeinsam mit dem Fotografen Helge Kirchberger inszeniert er bei diesem innovativen Konzept Speisen auf den Körpern von Models. Erst kürzlich war er mit dieser außergewöhnlichen Kombination aus „Fashion“ und „Food“ in Heidi Klums Erfolgsserie „Germany’s Next Top Model“ zu sehen, als er einige der Kandidatinnen im Rahmen eines Fotoshootings mit „Food“ einkleidete. Beim Genusstheater verwendete Trettl vorwiegend dunkle Schokolade.
Für Sighard Rainer ist schon jetzt klar, „dass das 1. Südtiroler Genusstheater erst der Anfang einer erfolgreichen Eventserie war. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, insbesondere natürlich bei Roland Trettl, und freuen uns schon auf das
2. Südtiroler Genusstheater vom 5. bis zum 7. Juni 2009“.
Organisiert wurde der Abend vom Dienstleistungsunternehmen Walter Junger & Friends, Ltd. mit Sitz in Berlin und Singapur. Das Unternehmen unterstützt Hotels, Restaurants und Spas sowie auch andere Serviceanbieter in den Bereichen Branding und Service Excellence, Kunstberatung, Eventkreation sowie in der allgemeinen Konzeption.
Das Weindorf Kaltern liegt im Süden Südtirols an der Südtiroler Weinstraße und ist etwa 16 Kilometer von Bozen entfernt. Weitere Informationen