Immer schön cool bleiben – wo sich Lebensmittel wohl fühlen

Immer schön cool bleiben – wo sich Lebensmittel wohl fühlen
Verbraucherzentrale Berlin gibt Tipps zur Lagerung im Kühlschrank

Eine der nützlichsten Erfindungen dürfte der Kühlschrank sein. Besonders bei den sommerlichen Temperaturen verlängert er die Haltbarkeit vieler Lebensmittel, indem das Wachstum von Verderbniserregern verlangsamt wird. Bakterien und Schimmelpilze können sich durch die niedrigen Temperaturen zwischen 2° und 10°Celsius nicht so schnell ausbreiten.
Da aber auch im Kühlschrank unterschiedliche Temperaturen herrschen, sollte nicht alles einfach dort hineingestellt werden, wo gerade Platz ist.
Ein weitverbreiteter Irrtum ist, dass sich die kühlste Stelle oben unter dem (Tief-) Kühlfach befände. Tatsächlich gilt jedoch, dass die Kälte nach unten hin zunimmt und über der Glasplatte die tiefsten Temperaturen erreicht werden. Die Glasplatte hält zudem die Kälte von dem darunter liegenden Gemüsefach ab.
Auf der Platte, als kühlstem Ort, sollte deshalb leicht Verderbliches, wie Fleisch, Aufschnitt oder frischer Fisch seinen Platz finden.
Im Fach darüber sind beispielsweise Milchprodukte gut aufgehoben und oben sollte der Platz für Käse, Schinken, Räucherfisch oder Speisereste sein.
Leicht gekühlt werden Butter und Eier in der Tür gelagert, ebenso wie Soßen, Tuben und Getränke.
Exotische Früchte, wie Ananas, Mango oder Bananen gehören nicht in den Kühlschrank. Auch für die stark wasserhaltigen Gurken und Tomaten oder für Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch ist die Kälte nichts. Brot wird im Kühlschrank schnell altbacken.

Tipps der Verbraucherzentrale Berlin:

– Frisch eingekaufte Lebensmittel sollten hinten platziert werden, um zu gewährleisten, dass die älteren Produkte zuerst verbraucht werden
– Damit die Luft ausreichend zirkulieren kann, darf das Gerät nicht zu voll gestopft werden
– Speisen zuerst abkühlen lassen, nicht warm in den Kühlschrank stellen
– Gut verpackt werden Lebensmittel vor Austrocknung und Gerüchen geschützt.

Zudem kann auch das notwendige regelmäßige Auswaschen des Kühlschrankes, mit Spülmittel oder einem Schuss Essigessenz im Wasser, zu einer längeren Haltbarkeit der Lebensmittel führen.

„Selbstreinigend“ ist ein Kühlschrank nämlich nicht. Es gibt zwar Geräte mit antibakterieller Beschichtung, von der Silberionen freigesetzt werden, um das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen zu hemmen, aber ob das auch im Kühlschrank ausreichend funktioniert, ist nicht erwiesen. Einen zusätzlichen nennenswerten Vorteil bringt es wohl nicht. Die gute Nachricht: mit einem Gesundheitsrisiko durch die Silberbeschichtung ist nach heutiger Kenntnis aber auch nicht zu rechnen…

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

1 Antwort auf „Immer schön cool bleiben – wo sich Lebensmittel wohl fühlen“

  1. Wer seine Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahrt ist vor Bakterien nicht sicher. Im Gegenteil: Die meisten Infektionen und Lebensmittelvergiftungen entstehen nicht in Gaststätten, sondern im eigenen Haushalt. Problematisch ist auch, dass Erreger wie Kolibakterien oder Salmonellen nicht zu sehen oder zu schmecken sind und Verdorbenes daher nicht erkannt wird. Beim Verzehr dieser Lebensmittel reichen die Folgen von leichtem Unwohlsein bis hin zu schweren Vergiftungen. Bei verschiedenen Unter-suchungen in Kühlgeräten wurden im Schnitt rund 11,4 Millionen Keime pro Quadratzentimeter gefunden. Bei ungenügender Hygiene im Kühlschrank verderben Lebensmittel wesentlich schneller. Die frischen Erdbeeren, die wir gerade erst gekauft haben, werden von Schimmelpilzen oder anderen schädlichen Bakterien befallen. Dies ist nicht nur gesundheitsschädlich, zudem führt es zu vermeidbaren Mehrausgaben in der Haushaltskasse. Deshalb ist die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln sehr wichtig für die eigene Gesundheit und die der ganzen Familie.
    Mit knick’n’clean® ist ein neues Hygieneprodukt auf den Markt, welches die Haltbarkeit von Lebensmitteln und generell den Hygienestandard im Haushalt/Gastronomie deutlich verbessert. knick’n’clean® ist die einfachste Lösung für hygienische und keimfreie geschlossene Gefäße, Kühlschränke und Lagerräume, da es Bakterien, Schimmel, Sporen, Viren und Pilze sicher abtötet. knick’n’clean® sorgt damit dauerhaft für Frische und eine wesentlich längere Haltbarkeit von Lebensmitteln. Schauen Sie sich hierzu auch unseren Kurzfilm auf unsere Internetseite: http://www.knicknclean.de an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.