Wünschen sich heutige Eltern kleine Superköche a la Tim Mälzer? Der Vorname Tim ist dieses Jahr auf dem 5. Platz, wie Babyclub.de mitteilte.
Rund 8.300 junge Eltern haben im vergangenen Jahr bei den Vornamencharts des babyclub.de teilgenommen. Das Ergebnis: Leon und Sophie sind Deutschlands beliebteste Babynamen 2005. Die Platzierung ergibt sich aus den monatlichen Rankings, die repräsentativ ermittelt werden, indem Eltern ihre persönliche Rangliste erstellen.
Die beiden Siegernamen wurden schon einmal im gleichen Jahr, nämlich 2002, zu den beliebtesten Namen im babyclub.de gewählt. Doch in diesem Jahr gab es noch einen weiteren Trend: Bei den Mädchen werden Namen bevorzugt, die mit „ie“ oder „a“ enden, wie beispielsweise Marie, Leonie, Nathalie oder Laura, Lena, Lara und Emma, die sich allesamt unter den Top Ten wieder finden. Fast schon ein Klassiker ist der Jungenname „Luca“. Er hat es im vierten Jahr in Folge unter die drei beliebtesten Namen geschafft.
Sophie, ist abgeleitet von der ursprünglich griechischen Form „Sophia“ und bedeutet „die Weisheit“. Nach zwei Jahren Pause in den Top Ten der Vornamencharts hat es Sophie nun wieder unter die beliebtesten zehn Namen geschafft und gleich den ersten Platz erobert. Der Spitzenreiter bei den Jungs heißt Leon. Das ist die französische Form von Leo – was soviel bedeutet wie „Löwe“ oder „löwenstark“. Musste sich der diesjährige Siegername im letzten Jahr noch mit dem zweiten Platz zufrieden geben, hat er es jetzt endlich auf den ersten Rang geschafft. Die Sieger aus dem letzten Jahr, Luca und Lara, landeten auf dem zweiten bzw. dem achten Platz.