Goran Huber auf Gourmet – Kaffeeplantagen in Hawai

Goran Huber auf Gourmet-Kaffeeplantagen in Hawai

Besonders qualitätsvoller Kaffee findet auch in unseren Breitengraden zunehmend mehr Anhänger. Zur Entwicklung dieses Trends haben Baristi und Kaffee-Sommeliers gravierend beigetragen. Österreichs führender Kaffeeexperte Goran Huber zählt unbestritten zu den engagierten Verfechtern einer hochklassigen Kaffeekultur und versteht es hervorragend, seine Begeisterung für diese Materie in österreichweit durchgeführten Schulungen und Vorträgen auch auf andere Menschen zu übertragen.

Kaffeeplantagen in aller Welt zu besuchen, mitzuarbeiten, die unterschiedlichen Verarbeitungsmethoden und Wachstumsbedingungen vor Ort zu erleben ist für Goran Huber eine wichtige Voraussetzung um seine umfangreichen Kenntnisse stets weiterzuentwickeln.

Vor wenigen Tagen kehrte Huber von seiner letzten Kaffeereise zu Gourmet-Kaffeeplantagen auf Hawaii zurück. „Die Kaffeebäume tragen derzeit Kaffeekirschen und Blüten gleichzeitig, eine ideale Zeit für Exkursionen.“ Am Programm die Kona Kaffeeplantage und die Kauai Kaffeeplantage auf den gleichnamigen Inseln sowie Plantagen des Kaanapali Kaffees auf der Insel Maui und der Malulani Estate Kaffee von der Insel Molakai.

Handarbeit für beste Qualität

„Gourmet-Plantagen unterscheiden sich vom herkömmlichen industrialisierten Anbau besonders durch wesentlich qualitätsvollere Bewirtschaftung. Kaffeebäume werden so gesetzt, dass ausreichend Platz zwischen den Pflanzen vorhanden ist. Die Plantagen werden öfters bewässert und regelmäßig auf Schädlinge kontrolliert. Handarbeit garantiert, dass nur reife Kaffeekirschen gepflückt und gleich danach verarbeitet werden“, ist Huber vom sorgsamen Umgang mit den edlen Pflanzen beeindruckt. „Auch die gereinigten, vom Fruchtfleisch befreiten und getrockneten Kaffeebohnen werden anschließend mit der Hand verlesen.“

Hawaii Kaffee ist eine Rarität die auf Vulkanhängen in einer Höhe von ca. 250 bis 800 Meter wächst. Die Witterung auf Hawaii ist ideal für die Pflanzen, es ist meist bewölkt und die Kaffeesträucher bekommen ausreichend Schatten.

Enormes Wissen aus erster Hand

„Der Erfahrungsaustausch mit den Kaffee-Experten und Röstern vor Ort ist jedes Mal eine enorme Bereicherung. Man lernt nie aus. Jede Sorte hat ihre ganz speziellen Eigenschaften. Jede Kaffeeregion, jede Plantage ist ein Unikum“, schwärmt Huber weiter.

Und wie beschreibt Österreichs führender Barista und Chef-Diplom-Sommelier den Hawaii Kaffee aus geschmacklicher Sicht? „Gehaltvoller Körper, süß, nussig, lieblich, fruchtig und leichte edle Säure. Ein wahrer Genuss!“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (8 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×