Saison beendet – Höhere Preise für deutschen Spargel

Saison beendet: Höhere Preise für deutschen Spargel

2008 war Spargel-Ernte durchschnittlich, begann wegen des kalten Frühjahrs jedoch 3 Wochen später.

Am 24. Juni, zum Johannistag, endet traditionell die Spargelsaison. In diesem Jahr mussten Feinschmecker für die edlen Stangen tiefer in die Tasche greifen, informiert die Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP). Im Mai, dem wichtigsten Monat für die heimische Saison, lag der Preis bei durchschnittlich 5,23 Euro je Kilogramm. Das sind rund neun Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch haben die Verbraucher in diesem Monat mit 97,1 Kilogramm je hundert Haushalte ähnlich viel frischen Spargel gekauft wie im Mai 2007.

Wie im Vorjahr erreichte die deutsche Ware in dieser Zeit einen Anteil von rund 86 Prozent an den gesamten Einkäufen des edlen Gemüses. Beim Grünspargel stammte hingegen jede zweite Stange aus dem Ausland. In der ersten Maihälfte war das deutsche Angebot gering. Erst mit dem Pfingstwochenende stiegen die Mengen rasch an, und die Preise fielen.

Insgesamt war die Ernte in diesem Jahr durchschnittlich und begann wegen des kalten Frühjahrs drei Wochen später als in 2007, berichtet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Nun hat das königliche Gemüse genug Zeit, um sich für die kommende Saison zu erholen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×