Chinas Küche – eine kulinarische Reise

Mo, 07.07. um 13:30 Uhr bayern3

Chinas Küche – eine kulinarische Reise
Der Westen
Thema: Salat aus Kohl und Rettich mit Sichuanpfeffer

Auf allen Kanälen kocht und brodelt es: Bayerisch, fränkisch, wienerisch und vieles mehr – nur nicht chinesisch. Und das, obwohl das Reich der Mitte die älteste bis heute andauernde Kochkultur der Welt vorzuweisen hat. Und jeder, der die echte chinesische Küche schon einmal genossen hat, wird bestätigen, dass sie nicht nur die vielleicht kulturell wertvollste Küche der Welt ist, sondern auch eine der raffiniertesten und schmackhaftesten.

Grund genug, diese Lücke im Fernsehangebot zu schließen, aber auch in anderer Hinsicht ist das Bayerische Fernsehen einen besonderen Weg gegangen: Die Serie „Chinas Küche“ wurde in China produziert – unter Beratung und Mitwirkung chinesischer Kochexperten und mit einer einfachen Küchenausstattung, wie sie jedem chinesischen städtischen Haushalt zur Verfügung steht. Eine solche Form deutsch-chinesischer Zusammenarbeit ist wohl einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft: Seit elf Jahren gibt es eine vertragliche Partnerschaft zwischen dem Bayerischen Rundfunk und dem chinesischen Fernsehen der Provinz Shandong. Es wurde eine deutsch-chinesische Redaktionsgemeinschaft gebildet, die Idee und Design der Koch-Sendung entwarf. In der weiteren Umsetzung führte der Bayerische Rundfunk Buch und Regie, Kameras und Studio mit Personal und Technik wurden von TV-Shandong gestellt. Fünf KollegInnen des Bayerischen Rundfunks (Bildtechnik, Bildregie, Lichtgestaltung, Redaktion und Regie) arbeiteten zusammen mit zehn chinesischen KollegInnen, die an den Kameras standen, die Schweinwerfer bedienten und Bild und Ton aussteuerten. Arbeitssprachen waren Deutsch und Chinesisch, die Kamera-Anweisungen in der Regie wurden in Deutsch gegeben und von einem Dolmetscher, der das Headset trug, simultan ins Chinesische übersetzt.

Moderation: Jingjian Fang und Manuel Reheis

Zu Gast: Guohua Zhang: Dekorationsschnitzer

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.