NIŠVILLE International Jazz Festival
Jammen und Jazzen im Schatten der Nišer Burg
Vom 14. bis 17. August 2008 erleben Jazz-Fans im Osten Serbiens ein Musik-Festival der besonderen Art: Das NIŠVILLE International Jazz Festival vereint bereits seit 1981 Jazz und Weltmusik in der größten Stadt in Südostserbien. Über 300 Künstler und Performer werden sie auch in diesem Jahr zum Beben bringen. Als historischer Veranstaltungsort stellt dabei die alte Osmanenfestung im Zentrum das richtige Ambiente dar. Die Ticketpreise starten bei 800 Dinar (rund zehn Euro) für Einzelkonzerte bis hin 2.400 Dinar (etwa 30 Euro) für Dauerkarten. Studentenrabatte sind verfügbar. Weitere Informationen in englischer Sprache sowie Ticketbestellungen unter www.nisville.com.
Stargast des diesjährigen NIŠVILLE Jazz Festivals 2008 ist Billy Cobham, seines Zeichens panamaischer Jazz-Schlagzeuger und -Komponist, der als einer der wichtigsten Jazz-Rock-Drummer gilt. Cobham wird dabei nicht nur mit seiner Band ein Konzert geben, sondern außerdem parallel zum Festival einen Workshop für Schlagzeuger abhalten. Neben Cobham wird zudem der serbische Jazz-Star Duško Gojković mit seiner international besetzten Band auftreten und darüber hinaus im Rahmen des Festivals für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden.
Außerdem wird Rodney Jones mit seinem Ensemble auf dem Festival auftreten, der schon mit Musikgrößen von Dizzy Gillespie bis Madonna spielte. Weitere Interpreten: Das New York Ska-Jazz Orchestra, Saxophonspieler Donald Harrison (der „King of Nouveau Swing“) sowie das international bekannte Weltmusik-Ensemble „Le Mystere des Voix Bulgares“.
Das NIŠVILLE Jazz Festival geht zurück bis ins Jahr 1981, als im Jazz-Club „Naisus Jazz“ erstmals, damals noch unter diesen Club-Namen firmierend, das Jazzfestival organisiert wurde. Nach einer zweijährigen Pause wurde die Idee im Jahr 1995 wieder aufgegriffen. Damals fand das Festival erstmals unter dem Namen NIŠVILLE im Army Club, der mit 800 Personen Fassungsvermögen größten Veranstaltungshalle von Niš, statt. Bereits drei Jahre später wurde auch diese Zuhörergrenze überschritten, so dass seitdem das 3.000 Personen fassende Amphitheater der historischen Osmanenfestung im Zentrum der Stadt als Veranstaltungsort genutzt wird.
Allgemeine Serbien-Informationen sind erhältlich im Internet unter www.serbia.travel