Christian Berwanger

Holunderzeit im Berwanger Hof

„Wer mit offenen Augen durch den Garten im Berwanger Hof geht, der entdeckt an jeder Ecke Kräuter und Gewächse, die sich hervorragend eignen, ein Gericht zu etwas ganz Besonderem zu machen. So blüht zur Zeit der Holunder, was gerade mein Herz höher schlagen lässt.“ Christian Berwanger ist Chefkoch im Allgäu Hotel Berwanger Hof (www.berwangerhof.de und ganz aktuell mal wieder ein echter Holunder-Liebhaber.

Christian Berwanger aus Obermaiselstein: „Eine ganz unscheinbare Pflanze, die überall ohne große Ansprüche wächst, trotzdem aber einen ganz charakteristischen, lieblichen Geruch und Geschmack entwickelt.“

Im Restaurant verwendet er Holunder am liebsten gebacken als kleines warmes Dessert, gewälzt in Zimt-Zucker und kleinem hausgemachten Rhabarbereis, frische Erdbeeren dazu – Man sieht: die Jahreszeit hat´s in sich.

Um das ganze Jahr etwas von diesem Geschmackserlebnis zu haben, kocht Berwanger einen leckeren Sirup, der seine spritzige Frische aus etwas Zitronensaft zieht. Er eignet sich besonders als “Schuss” in perlenden Getränken wie Prosecco, Tonic Water, oder gegen den Durst in kaltem Mineralwasser. Die Hotel-Küche verwendet ihn gern als ” i-Tüpfelchen” an Salatdressings und Soßen.

Christian Berwanger: „Und zu guter letzt feile ich gerade an einem eigenen Rezept für Holundersekt, natürlich in der Flaschengärung.“

Erfahren Sie mehr über die Allgäu-Themen des Hotels unter www.mein-allgaeu.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×