Die Türkei liegt im Trend

Die Türkei liegt im Trend. Nach einem sehr guten Vorjahr freut sich die Hamburger Reiseveranstaltergruppe ÖGER GROUP über ein erneutes Plus von 8 Prozent beim Umsatz und 7 Prozent bei den Teilnehmern im Vorjpahresvergleich.

Gründe für das positive Abschneiden der ÖGER-Gruppe sind das sehr umfangreiche, flexible und diversifizierte Türkeiprogramm und das hervorragende Preisleistungsverhältnis. In diesem Jahr wurden gerade für die Sommermonate die zahlreichen Frühbucherangebote sehr gut gebucht. Auch kurzfristig sind noch Kapazitäten im Markt, allerdings wird ÖGER, wie auch in den Vorjahren, auf eine reine Vermarktung über den Preis verzichten. Wegen der großen Nachfrage nach Türkeireisen werden die Katalogpreise auch im späteren Saisonverlauf gehalten. Die ÖGER-Gruppe wird in jedem Fall an das erfolgreiche Geschäftsjahr 2006/07 anknüpfen. Vural Öger, Geschäftsführender Gesellschafter der ÖGER GROUP zum aktuellen Geschäftsverlauf: „Wir freuen uns über ein gutes und stabiles Türkeijahr, in dem wir unsere sehr guten Vorjahreszahlen, wir erzielten immerhin ein Umsatzplus von 16 Prozent, noch einmal werden steigern können. Für uns zahlt sich unser Türkei-Engagement auch in Krisenzeiten in diesem Jahr besonders aus: Wichtige Hotelpartner halten uns zu fairen Einkaufskonditionen die Treue, auch wenn die Nachfrage aus anderen Quellmärkten anzieht. Derzeit rechne ich über das komplette Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 5-8 Prozent“.

Ausblick: Winterprogramm 2008/09
Der Hamburger Veranstalter ÖGER TOURS startet eine Qualitätsoffensive im Land der Pharaonen. Das neue Ägyptenprogramm des Veranstalters bietet hochwertige Hotels und Nilkreuzfahrten zu sehr attraktiven Preisen. Denn ÖGER gibt die sehr guten Einkaufskonditionen zu einem Großteil an seine Kunden weiter.

Vural Öger benennt seine Gründe für den Wiedereinstieg in Ägypten: „Ich kenne das Land und die touristischen Gegebenheiten vor Ort schon sehr lange. Die Ägypter haben in den vergangenen Jahren sehr viel geleistet, in die Infrastruktur investiert und ein echtes Qualitätsprodukt geschaffen. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, ein neues Ägypten-Programm aufzulegen. Und ich kann sagen, es ist das beste, das wir je hatten und das zu sehr attraktiven Preisen. Ich bin mir sicher, dass unsere Vertriebspartner und Kunden das ebenso sehen werden.“

Neben Ägypten liegen die weiteren Programmschwerpunkte in der Türkei und den Fernstreckendestinationen. Die Wintersaison in der Türkei bietet nach wie vor große Chancen. Milde Temperaturen im Spätherbst, Winter und Frühjahr sind die besten Voraussetzungen für Sport- und Wellnessreisen. Die jüngste Hotellerie im Mittelmeerraum – die türkischen Hotels sind im Durchschnitt gerade mal drei Jahre alt – garantiert auch im Winter eine hervorragende Hotelqualität, zumal sich viele Häuser auf die Themen Wellness und Aktivreisen spezialisiert haben. Daher setzt ÖGER auf das Thema Vielfalt im Winter: Das umfangreichste Türkeiprogramm auf dem deutschen Reisemarkt wurde vor allem in den Bereichen Langzeiturlaub, Golf und Wellness ausgebaut.

Wieder einmal Pionierarbeit hat der Hamburger Veranstalter im türkischen Laufsport geleistet. Innerhalb von drei Jahren hat ÖGER den „Runtalya“, den Antalya-Marathon, als zweitgrößte Laufveranstaltung in der Türkei etabliert. Der vierte Runtalya findet am 8. März 2009 statt. Neben den klassischen Laufpaketen hat ÖGER ein Laufseminar mit anschließender Teilnahme am Runtalya sowie eine Laufrundreise neu in das Programm aufgenommen.

Trotz sehr guter Nachfrage für das Reiseland Türkei konnten die Reisepreise für den Winter stabil gehalten werden.
Frühbucher dürfen sich auf den „Super First Minute Rabatt“ in vielen Häusern freuen, der teilweise sogar bis zum 31.10.08 gewährt wird. ÖGER-Kunden können für eine Woche pro Person bis zu 145,- Euro sparen (im Rixos Premium in Belek).

Ein wichtiges Trendziel ist die Metropole Istanpbul, für die ÖGER TORS wieder einen eigenen Katalog herausgibt. Für die Bosporusmetropole verzeichnet ÖGER derzeit ein Plus von 12 Prozent bei den Teilnehmern. Das Istanbul-Programm wird in diesem Jahr um acht jüngst eröffnete Hotels ergänzt, u. a. befinden sich jetzt das HIP-Hotel Lush und das Four Seasons Bosporus im ÖGER-Katalog.

In der Fernstrecke konnte ÖGER im vergangenen Jahr Destinationen wie Mauritius erfolgreich im Programm etablieren, so dass der Veranstalter im Winter 2008/09 mit einem sehr umfangreichen Fernstrecken-Programm aufwarten kann: acht Ziele, darunter Kuba, die Dominkanische Republik, Mexiko, Kenia, Thailand und Mauritius, werden zu sehr guten Konditionen angeboten. Ausgebaut wurden das Karibik- und das Thailand-Programm, das u. a. um die Insel Koh Phangan erweitert wurde. ÖGER konnte die Preise für die Fernstreckendestinationen stabil halten. Der teurere Flugpreis konnte durch zum Teil erheblich günstigere Wechselkurse ausgeglichen werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.