ÖkoTest Deo

Das ist definitiv eine der größten Marktuntersuchungen von Deos, die auf dem deutschen Markt verkauft werden: Über 100 Sprays und Roller, große Marken und Discounterprodukte, wurden vom Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST in der aktuellen Juli-Ausgabe untersucht.
Ergebnis: Nur jedes Fünfte war ohne Fehl und Tadel. Etliche Stoffe, die effektiv gegen Schweiß oder Schweißzersetzende Bakterien wirken, bergen gesundheitliche Risiken. Etwa Triclosan – die Substanz steckte in sieben, zumeist hochpreisigen Produkten. Triclosan steht unter anderem deshalb in der Kritik, weil es durch eine weite Verbreitung zu Antibiotikaresistenzen bei Bakterien führen und dafür verantwortlich sein könnte, dass auch medizinisch notwendige Antibiotika nicht mehr wirken.

Noch schlechter steht es um Schwimmhilfen für Kinder. Bei der aktuellen ÖKO-TEST-Untersuchung sind alle untersuchten Modelle aus PVC mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Das ist leider ein Trend: Seit Jahresbeginn untersuchte ÖKO-TEST ca. 100 Produkte für Kinder. Sage und schreibe die Hälfte der Testprodukte bekam das schlechteste Testurteil „ungenügend“ – unter anderen wegen gravierender Sicherheitsmängel, einige Marken waren nicht einmal verkehrsfähig.

Deshalb beleuchtet das ÖKO-TEST Magazin in einem aktuellen Bericht die Situation auf dem Markt für Kinderprodukte: Sind die Gesetze zu schlaff? Wird nicht genügend kontrolliert? Oder sind die Chinesen an allem Schuld? Auf diese Fragen gibt es klare Antworten – für Eltern und alle anderen, die auch zutiefst entsetzt darüber sind, dass ausgerechnet bei den Produkten für die Allerkleinsten teilweise massiv geschlampt wird.

Die aktuelle Juli-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins enthält insgesamt 10 verschiedene Tests, dazu jede Menge weitere Verbraucherthemen, unter anderem ein großes Special zum Thema Lebensmittelpreise. Darin werden die Ursachen der Verteuerung aufgezeigt. Das neue ÖKO-TEST-Magazin erscheint bundesweit am 30. Juni 2008 und kostet 3,50 Euro.

Die Tests im Einzelnen
* Frischkäse: Philadelphia war am schlechtesten.
* Chips: Mit Fettgift und Acrylamid belastet.
* Kontaktlinsenpflege: Im Praxistest jämmerlich versagt.
* Kindersonnenschutzmittel: Nur zwei Marken waren ohne Fehl und Tadel.
* Schwimmhilfen: Verbotene Weichmacher gefunden.
* Plastikclogs: Kratzer am Gesundheitsimage.
* Deos: Über 100 Marken im Test.
* Krankenkassen: Welche Anbieter Naturheilverfahren bezahlen.
* Riester-Renten: Keine üppige Rendite.
* Rasenmäher: Viele Modelle mähen zu laut.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×