Höchste Ehre für Michael Knöll – Auszeichnung mit Euro-Toques Stern – Berufung zum Euro-Toques Maître in die Europäische Union der Sterneköche
Feierliche Ernennung am 14.07.2008 im Hotel Weedenhof
An diesem Tag wird Michael Knöll zum Euro-Toques Maître ernannt und erhält somit seinen ersten Euro-Toques Stern. Eigens für diese Ernennungsfeier reist Ernst-Ulrich W. Schassberger, Präsident von Euro-Toques Europa an.
Im Hotel Weedenhof kocht der Chef noch persönlich. Michael Knöll ist es wichtig, was seine Gäste auf den Tisch bekommen. Er legt größten Wert darauf, stets mit frischen Zutaten aus der Region Gerichte mit internationalem Flair zu zaubern. Dabei beweist er seine Kreativität, aber auch seine Sorgfalt. Diese Haltung entspricht genau der Philosophie von Euro-Toques.
Seit 1986 haben sich über 600 Sterneköche in ganz Europa in der Europäischen Union der Köche (Euro-Toques Europa) zusammengeschlossen und sich damit verpflichtet, die regionalen Traditionen in Ihren Restaurants zu wahren und nur qualitativ hochwertige Lebensmittel wenn möglich aus artgerechter Tierhaltung und ökologischem Anbau zu verwenden. Sie stehen für gesundheitsbewusstes Kochen, ohne Chemie und ohne Molekularküche.
Neben vielen bereits seit Jahren bewährten Aktivitäten wurde neu am europäischen Tag für gesundheitsbewußte Ernährung und Kochen an Schulen am 08. November 2007 der Euro-Toques Schulkochclub mit der EU ins Leben gerufen.
Für Hobby- und Amateurköche gibt Euro-Toques die Gelegenheit, im neu gegründeten Euro-Toques Amateurkochclub, in privater Atmosphäre miteinander zu kochen.
Zielgruppe sind Kochgruppen; Hobbyköche, bzw. Amateuere, die sich eine Patenschaft von einem Euro-Toques Maître oder Chefkoch wünschen.
Zufriedene Gäste der Euro-Toques Chefköchinnen, ~köche und Maîtres haben seit 2008 die Möglichkeit Euro-Toques Sterne zu vergeben.
Ebenso können verschiedene Auszeichnungen im Zuge des Euro-Toques Award 2008 vergeben werden.
Alle Euro-Toques sind gleichzeitig Mitglieder der international unabhängigen Organisation World-Toques.