Das Sommerfest der Berliner Festspiele

Prominenz feiert im schönsten Theatergarten Berlins

Das erste Sommerfest der Berliner Festspiele findet am Samstag, den 28. Juni ab 16.00 Uhr bis in die Nacht im Haus der Berliner Festspiele statt. Ein Spektakel aus Musik, Performance, Tanz, Schauspiel, Bildender Kunst, Literatur und Begegnung ist auf allen Bühnen und im schönsten Theatergarten Berlins zu erleben.

Prominente aus Kunst, Kultur und Politik werden nicht nur als Gäste erwartet, sie beteiligen sich auch aktiv am Programm: In der Piscatorloge rezitieren Schauspielerin Alexandra Kamp, RBB-Intendantin Dagmar Reim, Oscarpreisträger Volker Schlöndorff, Theaterregisseur Dimiter Gotscheff, Musikdramaturgin Nike Wagner und Politikerin Christina Weiss selbst ausgewählte Gedichte. Bevor Kunstfreund Peter Raue bei einer Versteigerung legendärer Theatertreffen-Fotos der Berlinale-Fotografin Erika Rabau das Hämmerchen schwingt, treffen sich Schauspieler Ulrich Matthes, Stararchitekt Hans Kollhoff, der Künstler Via Lewandowsky und die Professorin Gesine Schwan sowie Volker Hassemer in der „Bornemann Bar“ zum Gespräch. Für musikalische Unterhaltung unter freiem Himmel sorgen der finnische Jazzer Kalle Kallima, die Minimalelektroband „Vierte Heimat“, die Soulsängerin Yelena K. und die Balkanbeat-Band Schnaftl Ufftschik. Zu Lesungen werden die Schrifsteller Dževad Karahasan, Yoko Tawada und Antjie Krog erwartet.

Fünf Uraufführungen von Werken internationaler Künstler werden dem Publikum präsentiert.

Wolfgang Krause Zwieback eröffnet das Fest mit einer dadaistischen Wort-Bild-Akrobatik auf dem Dach. Otmar Wagner und Irene Corticchio – Entdeckungen der „Internationalen Tanzbiennale Venedig“ – präsentieren das Bühnenspektakel ihrer Voodoo-Show, der amerikanische Stimmvirtuose David Moss interpretiert in einem Programm mit dem Kölner Ensemble musikFabrik seine „Strange Stories # 4,9,11“. Der Tänzer Lourenco Homem zeigt sein Solotanzstück „Turbo“ und die Tänzerin und Choreographin Anne Retzlaff führt ihr Programm „Repairgirl-Kontinental“ auf. Exklusiv für das Sommerfest entstand das Auftragswerk „Kunstblütentapete Berlin“ des Videokünstlers Dominik Busch.

Für die Jugend präsentieren sich die Streetdancer des Jugendzentrums „Naunynritze“, die Jugendtheatergruppe der Schaubühne am Lehniner Platz, die Berliner Rütli-Band u.a.

Am Kicker stellen sich einen Tag vor dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft 2008 der Festspielintendant sowie die künstlerischen Leiter der Berliner Festspiele den Fragen des Filmregisseurs RP Kahl nach ihren künstlerischen Ambitionen und sportlichen Fähigkeiten.

Den ganzen Tag können bei Bühnenführungen das Haus der Berliner Festspiele und seine Geschichte entdeckt werden. Weitere Informationen zum Programm sind unter www.berlinerfestspiele.de erhältlich. Der Eintritt ist frei.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.