Robert Stolz

Ein Muss für alle Kochfans: das „ARD-Buffet“. Als einziges tägliches Fernsehmagazin gibt diese Sendung Küchenchefs aus ganz Deutschland regelmäßig die Gelegenheit, vor einem Millionenpublikum aufzutreten. So auch wieder am 3. Januar 2006, wenn ein Meisterkoch aus dem ostholsteinischen Plön, Namensvetter des berühmten Operetten- und Filmkomponisten Robert Stolz, in der Studioküche bei Moderatorin Evelin König zu Gast ist. Dass auch er etwas von Komposition versteht, hat der Ostholsteiner vielfach bewiesen. Vom Wochenthema der Sendung „Kochen mit Nüssen“ hat er sich inspirieren lassen und tischt „Vier Gemüse Kubus mit Nüssen und Kräutersauerrahm“ auf. Nachzulesen ist dieses Rezept auch in der Januar-Ausgabe des „Feinschmecker“ oder im Internet unter www.ard-buffet.de

Im Herzen von Plön, in einem klinkerroten, geschmackvoll eingerichteten früheren Pastorat mit Blick über den Großen Plöner See, genießen die Gäste des Ehepaars Stolz eine bodenständige, aber feine Küche mit frankophilem, italienischem und deutschen Einschlag. Der gebürtige Hamburger Stolz interpretiert immer wieder auch alte deutsche Speisen wie Birnen, Bohnen und Speck oder Rollmops ebenso neu wie zeitgerecht.

Robert Stolz hat das Kochhandwerk unter anderem im „Hotel Vier Jahreszeiten“ und im „Petit Delice“ gelernt. Nach einem Abstecher in Bayern in der „Residenz Winkler“ in Aschau war er Küchenchef und Patron des „Restaurant Sommerhof“ in Fiefbergen, wo ihm für seine Kochkunst ein Michelin-Stern verliehen wurde.

„ARD-Buffet“ mit Gastoch Robert Stolz
Am 3. Januar 2006 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr im Ersten

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.