Kulinarische Hochgenüsse beim 7. Gipfeltreffen der Meisterköche im Aldiana Alcaidesa
Vom 8. bis zum 15. Juni 2008 war der Aldiana Alcaidesa Schauplatz des siebten „Gipfeltreffens der Meisterköche“. Manfred Schwarz
(1 Michelin-Stern) von „schwarz Das Restaurant“ und ständiger Berater der Aldiana Küchenchefs lud erneut an die Costa del Sol ein und die Kollegen kamen.
Allen voran Harald Wohlfahrt (3 Michelin-Sterne) von den “Schwarzwaldstuben“ im Hotel Traube Tonbach sowie Kolja Kleeberg (1 Michelin-Stern) vom Restaurant „VAU“ in Berlin und Jörg Sackmann (1 Michelin-Stern) vom Restaurant „Schlossberg“ in Schwarzenberg. Zum ersten Mal zogen auch Peter Scharff (1 Michelin-Stern) von „Scharff´s Restaurant“ in der Pfalz und Alexander Kunz (1 Michelin-Stern) ihre Schürzen für das Gipfeltreffen an.
An drei Abenden entfachten die sechs Sterneköche ein kulinarisches Feuerwerk der Extraklasse: Bei der „Meisterköche-Party“ zauberten die Feinschmecker ihre Lieblingsgerichte unter freiem Himmel. Neben einem Ananas-Currysüppchen mit Calamaretispieß, den in Süßholz gegarten Gambas mit Mango Chutney, grünem Curry und Galgantwurzelsud und dem Milchkalbsfilet im Pancettamantel auf Kartoffel-Bärlauchpüree und Rosmarinjus boten auch die kross gebratene Barabarie-Entenbrust mit Honig und Rosmarin auf fruchtigem Cous Cous und das rückwärts gebratene Bisonroastbeef mit Maisbrotcrostino, Majoranhonig und Tomatenessigjus den Gästen puren Genuss. Das Dessertbuffet „Fluch der Karibik“ von Chefpâtissier Herbert Weil war ein Kunstwerk aus Licht und Farben und entführte die Gäste in die Piratenwelt. Anschließend gab Kolja Kleeberg mit der Band Harald Krüger & Low Budget auch musikalisch sein Bestes.
An den zwei weiteren Abenden schwebten Gourmetfreunde sozusagen „Im Sternenhimmel“. Jeweils drei Meisterköche kreierten dabei am Buffet Speisen von höchster Kreativität und Qualität. Rund 550 Gäste ließen sich von den kulinarischen Kompositionen der Meister verwöhnen.
Zwischen den Gourmet-Höhepunkten ließen die Meisterköche schon mal den Kochlöffel liegen und nahmen den Golfschläger in die Hand. Gemeinsam mit den Gästen schlugen sie auf dem Golfplatz Alcaidesa Links ab und sorgten für jede Menge Spaß auf der Runde. Das Scramble-Turnier wurde über 18-Loch ausgetragen.