Rainer Sass als „Smutje“ auf der Elbe unterwegs: NDR Fernsehkoch startet kulinarische Segeltour
„Leinen los und Segel setzen!“: Das ist das diesjährige Sommermotto von Rainer Sass. Der NDR Fernsehkoch hat den 125 Jahre alten Lotsenschoner „Nr. 5 Elbe“ gechartert und segelt mit dem historischen Schiff von Hamburg nach Cuxhaven. An Bord wird Rainer Sass nicht nur als „Smutje“ für deftige Seemannskost sorgen, sondern auch interessante Menschen und regionale Spezialitäten entlang der Elbküste vorstellen.
In der ersten Folge von „Rainer Sass: Die Segeltour“, „Der beste Matjes von Glückstadt“, geht es vom Hamburger Hafen in die Matjesmetropole Glückstadt. Zunächst wird Rainer Sass die Crew vorstellen, das Schiff inspizieren und seine Koje unter Deck beziehen. Sobald die Segel gesetzt sind, werden die Kochlöffel geschwungen: Rainer Sass bereitet für die Mannschaft des Elbschoners ein deftiges Seemannsfrühstück mit Rühreiern, Krabben und Sandwiches zu. Bevor das Schiff den Glückstädter Hafen erreicht, muss der NDR Fernsehkoch auch an Bord kräftig mit anpacken und der Crew z. B. beim Segel einholen und beim Deck schrubben helfen.
Im alten Binnenhafen von Glückstadt hat Matjeshändler Hennig Plotz als Willkommensgruß ein großes Büffet mit Heringsspezialitäten vorbereitet. Nach dem Anlegen dürfen Rainer Sass und seine Schiffcrew erst einmal die Matjesvariationen ausgiebig probieren. Zusammen mit Hennig Plotz wird Rainer Sass anschließend an Deck des Lotsenschoners einige Matjesrezepte vorstellen, u. a. Matjes klassisch nach „Hausfrauen Art“ und exotisch mit süß-sauren Früchtesoßen.
Die weiteren zwei Folgen von „Rainer Sass: Die Segeltour“ zeigt das NDR Fernsehen am 21. und 28. Juni jeweils um 17.15 Uhr.