Tim Raue eröffnet

Adlon Holding eröffnet die MĂ-Restaurants auf der Südseite des Hotels Adlon – Anna Maria Jagdfeld und Sternekoch Tim Raue verbinden exklusives Design mit einem außergewöhnlichen Gastronomiekonzept

Marie-Anne Raue und Tim Raue
Marie-Anne Raue und Tim Raue 

In diesen Tagen schließt sich das Bild auf der Südseite des Hotels Adlon: Der außergewöhnliche Restaurant-Komplex, zu dem zurzeit das Restaurant Gabriele, der China Club Berlin, die Lorenz Adlon Weinhandlung und das FELIX ClubRestaurant gehören, erhält prominenten Zuwachs und wird zeitgleich komplettiert. Denn am 23. Juni eröffnet die Adlon Holding die MĂ-Restaurants – das „MĂ Tim Raue“, das „uma“ und die „Shōchū Bar“ – unter der Führung von Sternekoch Tim Raue und seiner Frau Marie-Anne. Für das exklusive Design und die hochwertige Ausstattung zeichnet keine Geringere verantwortlich, als Unternehmerin und Interior-Designerin Anna Maria Jagdfeld, welche die neuen Restaurants in einem außergewöhnlichen und asiatisch inspirierten Interior-Design gestaltete. Ausschlaggebend für die Namensgebung der Restaurants war insbesondere die damit verbundene Philosophie: Aspekte wie Kreativität, Offenheit, Harmonie, Charme und Abenteuerlust waren sowohl wegweisend für das Design als auch für die Konzeption der Küche und das Selbstverständnis im Umgang mit den Gästen. Da diese Aspekte in der fernöstlichen Ideologie dem Pferd zugeschrieben werden, wählten Anna Maria Jagdfeld und das Ehepaar Raue als Symbol und schließlich auch Namensgeber das Pferd. Die chinesische und japanische Übersetzung MĂ und uma soll auf einfache und effektvolle Art die Verbindung der modernen, asiatisch geprägten Küche mit einer einnehmenden Atmosphäre symbolisieren. Das Interieur greift diese Symbolik mithilfe von antiken Statuen und Original Fotografien von Lynn Davis auf beeindruckende Weise auf.

MĂ Tim Raue – KÜCHE

Das MĂ Tim Raue präsentiert eine moderne Interpretation der chinesischen Küchenphilosophie in Verbindung mit regionalen Produkten. Raues unverkennbare Leidenschaft für Frische, neue Aromen und die Balance zwischen Essen, Körper und Geist wird dadurch widergespiegelt. Diese Balance entsteht durch die Kombination von Fisch, Fleisch und Gemüse mit der natürlichen Süße von Früchten, einer stets feinen Bitternote von frischen Kräutern und Pflanzen sowie einer betörenden Schärfe und Säure. Raues Kreationen vitalisieren, weil er keine Kohlenhydrate wie weißen Zucker oder weißes Mehl verwendet. Umgesetzt wird diese Küchenphilosophie gemeinsam mit Küchenchef Mirco Keller. Die Verbundenheit zur Region wird durch Produkte wie Geflügel vom Franziskus Hof in Zehdenick, Fleisch aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Obst, Gemüse und Kräuter vom Gut Vorder Bollhagen in Heiligendamm deutlich. Auch die Gäste partizipieren an diesem kulinarischen Schauspiel der Extraklasse, indem sie dank eines großen Glasfensters das bunte Treiben in der Küche vom Restaurant aus verfolgen können. Der von Marie-Anne Raue geleitete Service unterstützt das moderne Ambiente und die innovative Küche mit einem professionellen und herzlichen Auftreten.

MĂ Tim Raue – DESIGN

Anna Maria Jagdfeld hat ein außergewöhnliches, asiatisch inspiriertes Interior-Design entworfen, in dem sich die hochwertigen Materialen wie Wenge, Schiefer, Bronze, Jade und Cashmere-Stoffe wie ein roter Faden durch den gesamten Bar- und Restaurantkomplex ziehen und eine glamouröse, aber moderne und urbane Atmosphäre schaffen. MĂ ist der chinesische Name für „Pferd“ und dies wird auch optisch in Szene gesetzt: In der Mitte des Raumes erhebt sich ein jahrtausendaltes Tonpferd aus der chinesischen Han Dynastie (206 vor Christus bis 221 nach Christus) mit einer ungewöhnlichen Höhe von 1,43 Meter. Das raffinierte Licht-Design setzt vor allem die handgefertigten Portale aus Bronze und die hohen Glaswände vor dem Vertikalgarten im Innenhof effektvoll in Szene. Eine kleine Wasserlandschaft schafft zudem eine beruhigende Kulisse. Die offene Küche ist vom Restaurant durch ein großes Glasfenster einsehbar und wird so zu einem integrierten Bestandteil des Konzeptes.

uma – KÜCHE

Im uma genießen Gäste eine zeitgemäße Interpretation der japanischen Küche in Verbindung mit regionalen Produkten. Bemerkenswert ist die Gestaltung der Speisekarte: Statt klassischem Aufbau mit Vorspeisen und Hauptgängen finden Gäste die Gerichte bei der jeweiligen Zubereitungsart. Leitgedanke von Küchenchef Tim Raue und Sous Chef Steve Karlsch ist die Komposition eines außergewöhnlich feinen und eleganten Geschmackserlebnisses. Aufgrund ihrer ausgeprägten und delikaten Aromatik bieten dafür gerade Gerichte wie Sashimi, Salate, Yaki, Sobanudeln, Fisch und Meerestiere in Verbindung mit hausgemachten Saucen und Marinaden die optimale Voraussetzung. Für den Service im uma zeichnet ebenfalls Marie-Anne Raue verantwortlich. Das uma steht für unverfälschte Lebensfreude und Genuss.

Eine Philosophie, die sich auch in der Weinkarte widerspiegelt. Die kleine und qualitativ sehr hochwertige Karte konzentriert sich in großem Maße auf deutsche Weine und wurde speziell auf die Aromen der Küche abgestimmt. Das renommierte Weingut Markus Schneider aus der Pfalz und das anerkannte Weingut Dreissigacker aus Rheinhessen kommen diesem Anspruch mit den eigens für die MĂ-Restaurants kreierten Weinen in besonderem Maße nach. Raritäten und Champagner sowie Cocktails aus der Shōchū Bar ergänzen das Angebot. Alle Weine sind in der benachbarten Lorenz Adlon Weinhandlung, dem exklusiven Weinportal der Adlon Holding, erhältlich.

uma – DESIGN

Im uma sorgen Lounges, dunkle Steinböden und Wände aus geschnitzter Jade für ein luxuriöses, aber unprätentiöses Ambiente. Die einsehbare Küche und die puristisch eingedeckten Tische machen das Restaurant zu einem eher legeren Ort. Das uma ist unkompliziert, aber nicht simpel. Die mit Seide bespannten Schiebetüren im Stil eines alten japanischen Tee-Pavillons ermöglichen sowohl Dinner im privaten Ambiente als auch in einem einzigen großen und offenen Raum. Es gibt außerdem zwei offene Show-Küchen, an denen man wahlweise Sashimi oder Yaki bestellen kann. Auch hier findet sich ein tönernes Pferd aus der Han-Dynastie als Blickfang. Flankiert werden beide Restaurants durch raumhohe Elemente vor den Fenstern entlang der gesamten Fassade, die in China nach alten Mustern handgeschnitzt wurden. Nach innen schützen diese Elemente die private Atmosphäre der Restaurants, von außen ziehen sie die Blicke auf sich und wecken Neugier.

Shōchū Bar – BAR

In der Shōchū Bar wird „Japanese Bartending“ auf höchstem Niveau zelebriert. Das Konzept, welches von Barchef Matthias Reeder und seinem Team umgesetzt wird, orientiert sich an der japanischen Philosophie und Lebensweise und an der in Japan so präsenten Verbindung von Tradition und Moderne. Die Karte ist in zwei Bereiche unterteilt: Unter der Überschrift „Entstehung” bietet sie klassische Rezepturen aus über 200 Jahren Cocktailgeschichte an. Die Überschrift “Lehre” präsentiert Eigenkreationen auf der Basis von Shōchū in Verbindung mit japanischen Aromen wie Nashi-Birne, Sesam, grünem Tee oder Jasminblüten. Den besonderen Kick erzeugen selbst gekochte Infusionen von Tim Raue. Damit setzt die Shōchū Bar neue Standards in der internationalen Barszene.

Shōchū Bar – DESIGN

Ein langer illuminierter Laufsteg aus Glas verbindet beide Restaurants mit der Shōchū Bar. Namensgeber der Shōchū Bar ist “Shōchū“, ein traditionelles japanisches, aus Stärke destilliertes Getränk.

Die Wände sind hier teils mit seltenen, raumhohen und vergoldeten Paneelen verkleidet, die in China nach traditioneller Weise handgeschnitzt wurden, teils sind sie mit bronzefarbener Seide bespannt. Dunkle Hölzer, Leder, Schiefer und schwarzer Lack machen die Bar zu einem intimen Ort. Die Bar selbst ist mit Jademosaiken und gelbem Marmor verkleidet und effektvoll beleuchtet. Ein großer und beidseitig offener Kamin teilt den Raum in mehrere kleinere Séparées.

ANNA MARIA JAGDFELD

Anna Maria Jagdfeld hat mit ihrer Firma “amj design” seit 1997 viele renommierte Interior-Projekte realisiert. Sie gestaltete unter anderem die Japanische Botschaft in Berlin. Des Weiteren zeichnete sie für das Interior-Design des Hotels Adlon verantwortlich. Zu ihren Projekten zählte jüngst die Gestaltung der Präsidenten-Suite und des Ballsaals im Hotel Adlon sowie das Interior-Design des Felix ClubRestaurant, des Berliner Restaurants Gabriele, des Adlon Day Spas sowie des China Club Berlin und der Lorenz Adlon Weinhandlung. Zudem war Anna Maria Jagdfeld für das außergewöhnliche Interior-Design des Grand Hotel Heiligendamm verantwortlich, das im Jahre 2004 als „Schönste Immobilie der Welt“ mit dem begehrten MIPIM Award ausgezeichnet wurde. Zuletzt zeichnete sie für die Architektur und das Interior-Design des Strandhotels in Zingst verantwortlich. Sie ist außerdem Eigentümerin des luxuriösen Lifestyle-Kaufhauses “Departmentstore” im Quartier 206 in der Berliner Friedrichstrasse.

TIM & MARIE-ANNE RAUE

Mit seinen erst 34 Jahren hat Time Raue eine beeindruckende Karriere aufzuweisen: Nur vier Jahre nach seiner Ausbildung zum Koch wurde er 1998 als Küchenchef der Berliner Kaiserstuben vom renommierten Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“ zum Aufsteiger des Jahres gewählt. Auszeichnungen, unter anderem die Wahl zum „Berliner Meisterkoch, Aufsteiger des Jahres“ im Gault Millau 2005 sowie zu einem der „80 hottest tables around the world“ vom Condé Nast Traveller, säumen seitdem seinen beruflichen Weg. Seit 1998 geht er diesen Weg gemeinsam mit seiner Frau Marie-Anne. Die sympathische Gastgeberin ist ebenfalls in Berlin geboren und zeichnete in den vergangenen Jahren als Maître d`Hôtel und Sommelière im Restaurant 44 verantwortlich, in dem ihr Mann die Regie in der Küche führte. Dafür wurde sie mit einer Auszeichnung für besonders liebenswürdigen Service vom Gault Millau 2005 und 2006 sowie mit dem Titel „Berliner Maître des Jahres 2005“ belohnt. Vorläufiger Höhepunkt der gemeinsamen Karriere war die Verleihung des ersten Michelin Sterns im vergangenen Jahr sowie die Anerkennung mit 18 Punkten im Gault Millau und die Wahl von Tim Raue zum „Koch des Jahres“ im Gault Millau 2007.

Mit dem neuen Karriereschritt erfüllen sich Tim und Marie-Anne einen Lebenstraum: „Nach fünf Jahren bei einer Hotelgruppe freuen wir uns nun auf das Engagement bei einem Lifestyle Unternehmen wie der Adlon Holding. Die Individualität der einzelnen Betriebe und das daraus entstehende Anforderungsprofil entsprechen unserer Philosophie von Eigenständigkeit und stetiger Entwicklung. Die Eröffnung der MĂ-Restaurants ist die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches nach kulinarischer Freiheit, die unsere Gäste begeistern soll“, so Tim Raue.

ADLON HOLDING GmbH

Die Adlon Holding fungiert als Eigentümervertretung für das Hotelportfolio der Fundus-Gruppe. Sie besitzt die Namensrechte und Lizenzrechte der Marke Adlon und ist für die deren Verwaltung und Entwicklung zuständig. Außerdem leistet sie Entwicklungsarbeit im Hotel- und Gastronomiegewerbe. Die Adlon Holding führt das operative Geschäft der Lifestyle Betriebe im Hotel Adlon – das Felix ClubRestaurant, den China Club Berlin, den Adlon Day Spa, das Restaurant Gabriele, die Lorenz Adlon Weinhandlung, den Lorenz Adlon Catering Service sowie die Restaurants MĂ Tim Raue, uma und Shōchū Bar. Geleitet wird die Adlon Holding von den Geschäftsführern Julius Jagdfeld und Michael Regner. Den Aufsichtsratsvorsitz hält Martin R. Smura inne.

www.ma-restaurants.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.