Schnelle Hilfe und Schadenregulierung sind Urlaubern wichtig
Krank im Urlaub? Das aktuelle Sicherheitsbarometer 2008 der ELVIA
Reiseversicherungen zeigt, dass jeder dritte Urlauber (35,5 Prozent) auf Reisen schon einmal
krank war. Was im Fall der Fälle zu tun ist, weiß die weltweite Notrufzentrale, die ELVIA-Kunden
rund um die Uhr im Urlaub zur Verfügung steht. An welchen kompetenten Arzt oder welches
Krankenhaus kann sich der Urlauber wenden? Wo wird deutsch gesprochen? Welche Behandlung ist im
Ausland sinnvoll? Wie sieht es mit der Kostenerstattung aus?
Schnelle Schadenregulierung und Kostenerstattung
Größere Rechnungen wie z. B. für Krankenhausaufenthalte werden von den ELVIA Reiseversicherungen
direkt übernommen. Kosten, die vom Kunden zunächst ausgelegt werden müssen, können ab sofort bei
ELVIA schnell online als Schaden gemeldet werden. Dazu gehören Ausgaben im Zusammenhang
mit Krankheit, Gepäckverlust, Reiserücktritt und –abbruch. Unter www.elvia.de/schadenmeldung können
alle wichtigen Angaben zum Versicherungsfall gemacht werden. Der Kunde erhält umgehend per
E-Mail alle wichtigen Angaben zu den – je nach Schadenfall – notwendigen Unterlagen, die noch eingereicht
werden müssen, z. B. Arzt- und Medikamentenrechnungen. Damit wird die Bearbeitungszeit wesentlich verkürzt
und der Kunde erhält schnell das ausgelegte Geld zurück.
Was Kunden wollen
Mit diesem neuen Service setzt ELVIA konsequent Kundenwünsche um. Weitere Ergebnisse des ELVIA
Sicherheitsbarometers 2008 zeigen, dass für 96,1 Prozent der Kunden eine 24-Stunden-Erreichbarkeit im
Notfall wichtig ist. Eine flexible und vor allem schnelle Regulierung im Schadenfall begrüßen 98,1 Prozent.