Am vergangenen Wochenende fand in Monheim am Rhein die 13. Deutsche Grillmeisterschaft statt. 23 Grill- und Barbecueteams aus ganz Deutschland kämpften in zwei Kategorien um die Krone des Deutschen Grillkönigs 2008. Aus dem Landkreis Verden zum ersten Male mit dabei war das Lifepark Barbecue-Team.
Gewertet wurde in fünf Kategorien: Bratwurst, Fleisch, Spare-Ribs, Fisch und Dessert. Jeweils 11 Gerichte einer Kategorie müssen von den Teams auf dem Grill/BBQ zubereitet werden. Eine mehrköpfige Jury, die sich aus Fachleuten des Fleischerhandwerks, der Gastronomie sowie der Grillindustrie zusammensetzt und durch neutrales Publikum ergänzt wird, beurteilt die Leistungen nach unterschiedlichen Aspekten. Ausschlaggebend für die Wertung sind neben der Geschmacksqualität auch Aussehen, Tischdekoration sowie in der Funwertung ein gewisser Unterhaltungswert der Gesamtpräsentation des Teams. Erfahrungsgemäß erreicht bei dieser Veranstaltung die Qualität der gezeigten Speisen ein sehr hohes Koch- in Teilen sogar „Sterneniveau“.
Klar, dass die Grill-Spezialisten vom Lifepark Barbecue-Team hier nicht fehlen durften. Tatkräftige Unterstützung bei dieser Unternehmung fand Christian Barning, Teamchef und Geschäftsführer der Firma Lifepark aus Posthausen bei befreundeten Co-Unternehmen. Sternekoch Wolfgang Pade, vom Restaurant Pades in Verden, schickte zwei seiner Köche und Grillspezialisten, der Düsseldorfer Feinkosthändler Ralf Bos (BOS-Food) entsandte seine Spezialistin für molekulare Küchentechniken. Mit im „Boot der Sponsoren“ für das Unterfangen Grillkönig 2008 war zudem die Firma Abeking & Rasmussen.
„Wir wollen zeigen, was für ein tolles Niveau mit der richtigen Idee, einer Top-Mannschaft und der Qualität des Materials möglich ist“, sagt Christian Barning, als er über seine Idee zur Teilnahme berichtet, „Barbecue ist Ausdruck von Lebensfreude, die mit der Qualität zum guten Essen einher geht.“. Stilvolles, italienisches Ambiente, der Duft von frischem Rosmarin und Lavendel sowie Menü-Highlights wie italienische Salsiccia oder Rinderhüfte Bistecca Fiorentiana brachten einen Hauch Toskana von Posthausen nach Monheim. „Der sechste Platz unter den Profis ist für uns als Newcomer ein toller Erfolg, auf dem wir im nächsten Jahr aufbauen möchten.“ Dann nämlich findet der Kampf um die Krone als Deutscher Grillkönig 2009 in Osterholz-Scharmbeck statt. Das Lifepark Barbecue-Team will dort nach eigenen Aussagen, als regionales Team wieder zeigen, dass Grillen ein kulinarisches Erlebnis ist.