Sizilianische Sonne in Flaschen

Die italienischen Kultgetränke Aranciata und Limonata erfinden sich neu
Mehr Frucht, weniger Zucker: Die Limonaden von Sanpellegrino setzen Maßstäbe in Sachen Geschmack und Wohlbefinden
Modernes Design betont die Premiumstellung der Produkte

In Italien genießen sie längst Kultstatus: Die Limonaden Aranciata und Limonata gehören seit mehr als sieben Jahrzehnten zu den beliebtesten Erfrischungsgetränken zwischen Alessandria und Palermo. Das Erfolgsgeheimnis war bereits 1932 so einfach wie überzeugend: Hochwertiges Mineralwasser aus der S.Pellegrino Quelle, sonnenverwöhnte Zitrusfrüchte und Zucker wurden in einem schonenden Verfahren kombiniert und haltbar gemacht. Das Fruchtfleisch, das sich bei der Lagerung der Getränke am Flaschenboden absetzt, war schon damals ein Hinweis auf die Natürlichkeit des Produkts und avancierte schnell zum Markenzeichen der beiden Erfrischungsgetränke. Zum 75-jährigen Jubiläum beschloss Sanpellegrino 2007 eine Neuauflage der Limonaden. Dabei wollte man nicht nur der natürlichen Grundidee treu bleiben, sondern auch die Rezeptur auffrischen – angepasst an die veränderten Verbraucherbedürfnisse in Sachen Geschmack und Wohlbefinden.

16 bis 18 Prozent Fruchtanteil und 20 bis 25 Prozent weniger Zucker: Das sind die gesunden Botschaften, die Lust auf die Limonaden aus dem Land der Lebenskunst und Leidenschaft wecken – und die Produkte zu einer trendigen Alternative zu herkömmlichen kohlesäurehaltigen Softdrinks machen. Im Hause Sanpellegrino geht man davon aus, dass Aranciata und Limonata vor allem anspruchsvolle, qualitäts- und gesundheitsbewusste Genießer in ihren Bann schlagen werden. Vorerst werden die Limonaden deshalb exklusiv in ausgewählten Topgastronomien und -cafés erhältlich sein.

Neue „Kleider“ für die Keulenflasche
Damit man die fruchtige Frische sonnenverwöhnter Orangen und Zitronen nicht nur schmecken, sondern auch sehen kann, bekommen Aranciata und Limonata ein neues Outfit: Fortan leuchten die Kronkorken, passend zur Farbe der Limonaden, in Orange und Gelb. Die Etiketten, für die ein hochwertiges Papier gewählt wurde, sind im edlen Vintage-Look gestaltet und weisen mit Fruchtabbildungen auf den hohen Saftanteil hin. Unverändert bleibt bei alledem die legendäre Keulenflasche. Sie hat selbst nach über 70 Jahren nicht an Aktualität verloren, sorgt für die Unverwechselbarkeit der Produkte und ist fester Bestandteil des Sanpellegrino-Limonadenkults.

Aranciata und Limonata mit der neuen Rezeptur sind ab Anfang Juni erhältlich – in Gastronomien, in denen man gehobenen Genuss, Gastlichkeit und italienische Lebensart zu schätzen weiß. In Österreich sind die Limonaden schon jetzt erhältlich. Die ideale Trinktemperatur liegt bei 6 bis 8 Grad Celsius.

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