Tchibo treibt Nachhaltigkeit im Kaffeesektor weiter voran

Ab sofort tragen alle Privat Kaffee Sorten das Siegel der Rainforest
Alliance. Hierfür werden Bohnen verwendet, die von nach den Richtlinien
der Rainforest Alliance zertifizierten Farmen stammen. Der Anteil variiert
dabei von mindestens 30 % bis hin zu 100 %.

Bereits im Jahr 2007 startete Tchibo mit der Einführung nachhaltig
produzierter Kaffees. Im Außer-Haus-Verkauf wurde der Fairtrade gesiegelte
„VISTA“ Kaffee eingeführt und in Österreich der ebenfalls Faitrade gesiegelte
„Eduscho Fairer Genuss“ auf den Markt gebracht. In England stellte Tchibo
sein gesamtes Röstkaffeesortiment auf Fairtrade gesiegelte Produkte um.

Tchibo baut sein Angebot an nachhaltigen Kaffees weiter aus
Und auch in diesem Jahr wird das Sortiment erweitert: Im Oktober 2008 wird
ein Fairtrade gesiegelter Espresso im Filialsortiment und im Ausschank
angeboten. Bereits Ende Juni 2008 wird der Bio-zertifizierte „BioGenuss“
erhältlich sein. Und ab sofort tragen alle Privat Kaffee Sorten und die
„Frischen Ernten“ das Siegel der Rainforest Alliance.

Die international anerkannte Umweltorganisation Rainforest Alliance setzt sich
seit 1987 für die nachhaltige Sicherung sensibler Ökosysteme ein. Um eine
Zertifizierung zu erhalten, müssen die Kaffeefarmer nicht nur den Schutz von
Pflanzen- und Tierwelt, Boden und Wasser gewährleisten, sondern auch
strenge Richtlinien zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen
der Arbeiter erfüllen.

Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal
„Wir wollen unseren Kunden immer die beste Kaffee-Qualität bieten. Und die
Verwendung verantwortungsvoll produzierter Kaffees ist für uns einer der
Schlüssel zur Umsetzung dieses Anspruchs“, erklärt Achim Lohrie, Leiter des
Bereichs Corporate Responsibility bei Tchibo. „Hierfür brauchen wir starke
Partner, die uns bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele unterstützen.
Dies sind zu allererst unsere Rohkaffeeproduzenten sowie die international
anerkannten Standardorganisationen Rainforest Alliance und Fairtrade.“
Darüber hinaus helfen lokale Organisationen den Kaffeeproduzenten bei der
Umsetzung der Anforderungen für eine BIO-Zertifizierung. Um den Boden für
mehr Nachhaltigkeit im Kaffeesektor zu bereiten und die Produzenten von den
vielfältigen Vorteilen nachhaltigen Wirtschaftens zu überzeugen, arbeitet
Tchibo seit Anbeginn auch mit dem gemeinnützigen Verein 4C Association
zusammen.

„Der Anteil aller Rohkaffees, die nach diesen Profilen produziert wurden,
beträgt bei uns in diesem Jahr 6 % nach knapp 1 % im vergangenen Jahr.
Zum Ende des Jahres 2010 streben wir eine Verdoppelung auf dann 12 % an.
Zum Ende des Jahres 2014 soll jede vierte Tchibo Bohne den Profilen gerecht
werden. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Sorten in der
erforderlichen Menge und Qualität verfügbar sind“, beschreibt Cornel Kuhrt,
Senior Manager Food Corporate Responsibility, die ambitionierten Ziele.

Verfügbarkeiten
Die mit dem Rainforest Alliance Siegel versehenen Privat Kaffees gibt es ab
sofort exklusiv als ganze Bohne, ab Juli auch im Vaku-Pack in den Tchibo
Filialen. Ab Juli werden die Ursprungssorten als Vaku-Pack auch im
Depothandel verfügbar sein.
www.tchibo.de

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