Was passiert, wenn in Italien Spitzengastronomie auf eine anspruchsvolle Managerausbildung trifft? Die SDA Bocconi in Mailand hat aus dieser Kombination einen Master in Fine Food & Beverage (MFFB) entwickelt. Der Master startet im Januar 2009 mit dem Ziel, Studenten zu Spitzenmanagern in Handel, Finanzen und Marketing der internationalen Feinkost-Branche auszubilden.
„Um in diesem Bereich zu arbeiten, reicht eine allgemeine Managerausbildung nicht aus“, so Giorgio Lazzaron, Co-Leiter des MFFB. „Es wird eine solide Basis an Hintergundinformationen zu kulinarischen Traditionen und ein wirkliches Interesse an sogenannten „feinen“ Lebensmitteln benötigt. Die weltweit gestiegene Nachfrage nach hochwertigen und exklusiven Lebensmitteln, macht diese Spezialisierung in der Management-Ausbildung erforderlich.“
Die Master-Ausbildung zum Feinkost-Manager erfolgt in Zusammenarbeit mit ALMA, der „internationalen Schule der italienischen Küche“, der italienischen Universität für Gastronomiewissenschaften (Università degli Studi di Scienze Gastronomiche) sowie hochkarätigen Unternehmen der Branche. Neben Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Fallstudien stehen kulinarische Erfahrungen der besonderen Art auf dem Programm: Präsentationen und Verkostungen bei Erzeugern vor Ort und durch international renommierte Köche, Kennenlernen der kulinarischen Hochburgen Italiens, monatliche Besuche bei Unternehmen der Branche. Es besteht die Möglichkeit, eine Woche lang als Kochlehrling unter Gualtiero Marchesi, der als einer der 15 besten Köche der Welt gilt (3 Michelin-Sterne), in die Geheimnisse der „Alta Cucina“ eingeführt zu werden.
Der Master richtet sich an Interessenten mit einem Bachelor-Abschluss und zwei bis drei Jahren Berufserfahrung. Der Unterricht findet in englischer Sprache statt. Teilnahmeanträge können bis zum 30. Juni gestellt werden, Kursbeginn ist im Januar 2009. Weitere Informationen unter http://www.sdabocconi.it/
Die Universität Bocconi wurde 1902 in Mailand gegründet und war Italiens erste Universität, die Wirtschaftsabschlüsse anbot. Sie ist in Italien die Nummer Eins in der Hochschulausbildung für Management, Wirtschaft und Rechtswissenschaften. Zur Universität Bocconi gehören fünf Schulen: Undergraduate School, Graduate School, School of Law, PhD School und SDA Bocconi School of Management. Alle Schulen bieten Programme in Englisch und Italienisch an. Die Universität gründete Partnerschaften mit 156 Hochschulinstitutionen in 46 Ländern und ist Mitglied der CEMS (Community of European Management Schools and International Companies) sowie der PIM (Partnership in International Management).