Internationaler Tag der Milch am 1. Juni 2008

Vor allem bei Kindern, Schwangeren und Frauen, die stillen, gehört Milch unbedingt auf den Speiseplan, rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Am Internationalen Tag der Milch am 1. Juli finden in ganz Deutschland Veranstaltungen statt, die darauf hinweisen, wie gesund das kalziumhaltige Getränk ist. Auf Kochrezepte.de finden Sie außerdem jede Menge Rezepte mit Milch – gesund und lecker!

Nichts ist wichtiger, als eine gesunde und ausgewogene Ernährung, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Dabei darf die Milch nicht fehlen. Immerhin enthält sie viel Milchzucker für schnelle Energie, tierisches Eiweiß zur Stärkung der Muskeln und reichlich Mineralstoffe (vor allem viel Kalzium). Milch ist deshalb gerade bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Schwangeren und Stillenden für ein kräftiges Wachstum der Knochen unerlässlich.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, darauf zu achten, dass etwa 18 % unserer Lebensmittel aus Milch und Milchprodukten bestehen. Und das ist gar nicht so schwer: Etwa 200–250 g Milch oder Joghurt und 50 g Käse pro Tag reichen schon aus, um den Bedarf zu decken. Ein gesundes Müsli mit Milch am Morgen, ein Joghurt mit Obst als zweites Frühstück, Rahmgemüse in der Mittagspause, Kaffee mit Milch am Nachmittag und zum Abend ein Käsebrot – fertig ist der Essensplan. Und bei der Vielfalt der Milchprodukte wird einem da nicht so schnell langweilig.

Um die Deutschen wieder mal daran zu erinnern, wie gesund Milch eigentlich ist, locken am 1. Juni, dem Internationalen Tag der Milch, viele Städte in elf Bundesländern wieder mit tollen Veranstaltungen rund um den weißen Fitmacher. Initiatoren sind die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) und die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen (GML). Gezeigt wird den Besuchern, was in der Milch steckt, welche Lebensmittel aus ihr hergestellt werden und welche Bedeutung Milch, Quark & Co. für eine ausgewogene Ernährung haben. Nach einem Tag voller bestandener Milch-Abenteuer können die kleinen Besucher auch beim Internationalen Tag der Milch absahnen: Sie bekommen eine Urkunde, die sie offiziell zum „Milchprofi“ ernennt.

Wo und wann die Veranstaltungen jeweils stattfinden und leckere Rezepte rund um die Milch und Milchprodukte finden Sie im Internet unter www.kochrezepte.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.