Der Sommer kann kommen
Radler, Limettenmix und andere fertige Biermixgetränke werden gern und viel getrunken. Warum die Hersteller diese Getränke mit umstrittenen Farbstoffen ausstatten, ist unverständlich. Bei einer großen Untersuchung des Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST wurde unter anderem ein Farbstoff gefunden, der Unverträglichkeitsreaktionen wie Hautausschläge und Juckreiz auslösen kann. Das waren aber nicht die einzigen Kritikpunkte: Einige Produkte sind viel zu süß, viele Marken enthalten zugesetzte Aromastoffe und auch beim Geschmackstest waren die professionellen Verkoster nicht rundum begeistert.
Verhaltene Freude ist auch das Fazit einer Untersuchung von 30 Durchfallmitteln für Erwachsene und Kinder: Ja, es gibt 16 „sehr gute“ Marken, die bei Reisedurchfällen und anderen Magen-Darmerkrankungen hilfreich sind. Aber auf dem Markt tummeln sich eben auch jede Menge Mittel, deren Wirksamkeit nur unzureichend oder gar nicht belegt ist. Für die Betroffenen ein Jammer, denn wer nicht vom Klo wegkommt, braucht schnelle und zuverlässige Hilfe.
„Zuverlässig“ ist auch ein gern gebrauchter Werbeslogan für Epilierer. Haarfreie Achselhöhlen und Beine werden mittlerweile von vielen Frauen gewünscht. Doch im großen Praxis-Test waren die ÖKO-TESter mit keinem einzigen untersuchten Epilierer rundum zufrieden. Fast alle Modelle zeigten in Sachen Gründlichkeit und Hautschonung Mängel.
Die aktuelle Juni-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins enthält insgesamt 12 verschiedene Tests, dazu jede Menge weitere Verbraucherthemen, unter anderem ein großes Special zum Thema neues Unterhaltsrecht. Das neue ÖKO-TEST-Magazin erscheint bundesweit am 26. Mai 2008 und kostet 3,50 Euro.
Die Tests im Einzelnen
Biermixgetränke: Bedenkliche Farbstoffe trüben den Genuss.
Weizenmehl: 16 Marken zeigten sich in Bestform.
Durchfallmittel: Probleme mit der Wirksamkeit.
Kinderbetten: Gefährliche Sicherheitsmängel.
Muttermilchersatz Pre und 1: Alle Testprodukte waren belastet.
Sonnenschutzmittel: Bedenkliche UV-Filter in vielen Marken.
Farbglanzshampoos: Wenige Tops, etliche Flops.
Epilierer: Kein Modell war rundum in Ordnung.
Gesundheitsprüfung: Achtung Fangfragen!
Krankenzusatzversicherungen: Viele Tarife sind völlig undurchsichtig.
Garantiefonds: Sicherheit wird teuer bezahlt.
Sonnenschirme und Strandmuscheln: Trügerische Sicherheit.