Bye bye, Kerner

Westfälische Rundschau: Markus Lanz übernimmt die Kochshow von Johannes B. Kerner: „Ich habe versucht, Frauen mit Tomate-Mozzarella zu betören“

Markus Lanz glaubt, Liebe gehe durch den Magen. Sein Geheimrezept hieß früher Tomate-Mozzarella. Das erklärte der ZDF-Moderator in einem Gespräch mit der in Dortmund erscheinenden Westfälischen Rundschau (Montagsausgabe). Lanz übernimmt die Kochshow von Johannes B. Kerner. Am kommenden Freitag, 30. Mai, wird die Abschiedsausgabe der ZDF-Show „Kerner kocht“ gesendet.

Lanz glaubt, Kochshows im Fernsehen seien deshalb erfolgreich, weil „wir von richtigen Könnern fasziniert sind – gerade weil wir’s selbst eben nicht mehr können. Zum anderen aber hat es vielleicht auch mit unserer Sehnsucht nach dem offenen Feuer zu tun, um das sich die Familie versammelt, kocht und Spökes macht.“

Lanz selbst kam zum Kulinarischen, als er ein Buch über den damals noch unbekannten TV-Koch Horst Lichter schrieb. Damals hatten sich die beiden in einem Südtiroler Kloster einquartiert. Einmal, erinnert sich Lanz, kochte Lichter dort selbst: „Der kulinarische Höhepunkt war die Gurkensuppe, die Lichter an einem Abend gekocht hat. Mit Unmengen von Sahne in der alten Klosterküche. Das war sehr witzig.“

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×