Farbe für die Bleichgesichter: Roséeweine und Spargel

Genießer-Alternativen für den kulinarischen Klassiker – DLG testete Roséeweine

Es muss nicht immer Weißwein sein. Auch Roséeweine lassen sich hervorragend zum Gourmet-Klassiker Spargel kombinieren. Denn die dezente Säure der Weine lässt das vielschichtige aromatische Profil des Spargels voll zur Geltung kommen, so die Geschmacksexperten des DLG-Testzentrums Lebensmittel. Sie haben rund 1.200 Weine getestet und zehn Spargelbegleiter gefunden. Die aktuellen Tipps der DLG-Experten finden Spargelfreunde unter www.wein.de

Spargel und Wein gehören wohl zu den ältesten Gourmet-Paaren der deutschen Küche. Obwohl in der Regel saisonal auf wenige Wochen beschränkt, hat sich um das edle Gemüse und die dazu passenden Tropfen eine ganz eigene Genusskultur entwickelt. Wenn es bisher um die Auswahl passender Weine zu Spargelgerichten ging, empfahlen sich vor allem die weißen Rebsorten Silvaner, Weißburgunder oder Rivaner, die keine zu hohe Fruchtsäure aufwiesen.

Wegen ihrer häufig moderaten Säurewerte bieten sich aber auch Rosée, Weißherbst oder Blanc de Noirs als Gourmetpartner der weißen Stangen an. Vor allem halbtrockene und feinherbe Vertreter mit einer dezenten Süße runden den Geschmack des Spargels perfekt ab, indem sie mit den leichten Bitteraromen des Spargels harmonieren. „Spargel in weiß und Weine in zarten Pastellfarben bilden nicht nur optisch eine interessante Ergänzung sondern einen besonderen geschmacklichen Reiz. Modern hergestellte Roséeweine und fast weiße Blanc de Noirs-Gewächse balancieren die Spargelaromatik einerseits durch die milde Säure und andererseits durch die typisch fruchtbetonte Art vieler Burgundersorten“, so der DLG-Weinexperte Stephan Schöller.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.